Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Lübecker Leuchtfeuer

Freitag 9. März 2012 von Offensive Junger Christen


Offensive Junger Christen

Lübecker Leuchtfeuer – Vier Märtyrer in NS-Regime und der ökumenische Ernstfall

Am 10. November 1943 wurden vier Lübecker Geistliche im Hamburger Gefängnis am Holstenglacis mit dem Fallbeil hingerichtet: die drei katholischen Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller sowie der evangelisch-lutherische Pastor Karl Friedrich Stellbrink. Der nationalsozialistische Volksgerichtshof hatte sie wegen „Wehrkraftzersetzung, Heimtücke, Feindbegün­stigung und Abhören von Feindsendern“ zum Tode verurteilt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche

Warum ich als Christ nicht homosexuell leben kann

Donnerstag 16. Juni 2005 von Offensive Junger Christen


Offensive Junger Christen

Warum ich als Christ nicht homosexuell leben kann
Sieben ganz persönliche Gründe

Fliehe die Begierden der Jugend! Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. (2. Timotheus 2, 22) Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist, du weißt ja, von wem du gelernt hast, und daß du von Kind auf die heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus. (2. Timotheus 3, 14)

Persönliche Vorbemerkung

Als Jugendlicher entdeckte ich bei mir starke homosexuelle Gefühle. Sie nahmen dermaßen zu, auch verstärkt durch negative Erfahrungen, daß ich meinte, gar nicht anders zu können, als sie zur Leitlinie meines Handelns zu erklären. Es war mir einfach nicht vorstellbar, daß ich dagegen ankämpfen könnte oder daß es einen anderen Lebensweg für mich geben könnte, als meine Neigungen auszuleben. Die Intensität dieser Gefühle dominierte mich vollständig. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Sexualethik