Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Die große Entfremdung

Donnerstag 13. Februar 2014 von Wüstenstrom e.V.


Wüstenstrom e.V.

Der Verlust der Sexualität

Interessiert uns noch der Mensch? Haben wir noch den Anspruch, ihn zu verstehen und ihm zu seiner eigenen Tiefe und zu seinem eigenen Menschsein zu helfen? – Immer öfter höre ich bei Besuchen in Gemeinden etwas anderes. So in der Frage, mit der ich mich während eines Vortrags konfrontiert sehe: Warum lassen wir die Menschen nicht einfach so, wie sie sind? Warum haben wir als Christen immer etwas zu ändern? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe, Sexualethik

Zur Gesetzesinitiative von MdB Volker Beck zum Verbot von sog. Konversionstherapien für Minderjährige

Samstag 30. März 2013 von Wüstenstrom e.V.


Wüstenstrom e.V.

Antworten auf Fragen von idea

1.) Wie beurteilt Wüstenstrom den Vorstoß von Volker Beck?

Volker Beck‘s Vorstoß muss sehr ernst genommen werden, da wir heute eine gesellschaftliche Situation haben, in der Menschen ungeprüft den von Beck dargestellten Annahmen folgen. Dabei werden folgende Punkte leicht übersehen: Homosexualität ist nicht angeboren: Volker Beck legt mit seinem Entwurf nahe, dass es Menschen gäbe, bei denen Homosexualität angeboren oder zum Persönlichkeitskern der Person gehöre. Er unterschlägt dabei wissentlich oder unwissentlich Fakten, die in den Sexualwissenschaften gegen diese Annahme ins Feld geführt werden. So wird innerhalb der Sexualwissenschaft die Entwicklung von Sexualität und von sexuellen Präferenzen in einen komplexen Prozess von Sexualisation, d.h. von psychischer Bedingtheit, von Erziehung, von kulturellen Einflüssen, gestellt. Ebenso wird anerkannt, dass Menschen in ihrer sexuellen Orientierung oft weniger fixiert seien, als das allgemein behauptet wird. (Anm. 1) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Seelsorge / Lebenshilfe, Sexualethik

Erklärung des Vereins Wüstenstrom

Freitag 18. Januar 2008 von Wüstenstrom e.V.


Wüstenstrom e.V.

Markus Hoffmann,
Vorsitzender Wüstenstrom e.V.
Erklärung des Vereins Wüstenstrom zur Kampagne gegen das Christival

Wüstenstrom e.V. ist ein Beratungsdienst, der solche Menschen begleitet, die ihre Sexualität konflikthaft empfinden. Dazu gehören Menschen mit Problemen im Bereich der Heterosexu­alität genauso wie Menschen, die Fragen hinsichtlich ihrer homoerotischen Empfindungen haben. Die Gruppe der Ratsuchenden, die homosexuell empfindend sind, liegt derzeit bei rund 25%. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Sexualethik

Wüstenstrom e.V. – Christliche Beratungsarbeit unter Beschuß

Freitag 5. Oktober 2007 von Wüstenstrom e.V.


Wüstenstrom e.V.

Stefan Schmidt
Christliche Beratungsarbeit unter Beschuß

Über einen Kongreß und über die Ziele der Presse, wenn es um Homosexualität und Veränderung geht Wuestenstrom e.V. ist eine Organisation, die auf dem spannenden Gebiet von Identitätsfragen und Sexualität nun seit rund zehn Jahren in den sehr unterschiedlichen Arbeitsfeldern Beratung, Seelsorge, Konzeptentwicklung und Fortbildung Hilfsangebote macht. Die Presse hat sich in dieser zehnjährigen Geschichte häufig für unsere Arbeit interessiert. Insbesondere das Zeugnis der persönlich erlebten Veränderung im Bereich der homosexuellen Orientierung wurde dabei regelmäßig Thema und zum Stein des Anstoßes. Meistens richtet sich die Kritik direkt gegen die Person Markus Hoffmann, der die Arbeit leitet und mit seinem persönlichen Lebenszeugnis für eine Veränderbarkeit sexueller Orientierung steht. Hierzu gehört auch der jüngste Vorfall mit dem Ergebnis, daß der öffentliche Druck von Lobbygruppen zusammen mit der Presse unsere Teilnahme an einem Kongreß in Graz in Österreich unmöglich gemacht hat. Wie ist es dazu gekommen? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Sexualethik