Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Haargenau – als Mann und Frau

Donnerstag 14. Juni 2007 von Dr. Dominik Klenk


Dr. Dominik Klenk

Haargenau – als Mann und Frau
Wie die „Gender-Perspektive“ versucht, die Geschlechterpolarität umzubürsten

Es war einer dieser wunderbaren Spät­sommertage. In aller Frühe machten wir uns auf, erkundeten mit zwei Vätern und zwei Söhnen die Natur des wilden und schönen Odenwaldes. Die Jungs wollten ein Abenteuer erleben: Acht Stunden im Wald, rund 20 Kilometer Wegs über Stock und Stein, Felsenmeer und Baumbrücken, trotz Proviantreserven fast nur vom Wald ernährt, mit glücklichen Brombeer- und Steinpilz-Funden. Nach sechs Stunden Fußmarsch, beim letzten Aufstieg, versuchte ich die Jungs noch mal zu motivieren: „Jetzt stürmen wir oben die Burg!“ Mit ersten Anzeichen von Erschöpfung aber konterte Salomon (8): „Papa, wir nix mehr stürmen Burg, wir nur noch stürmen Prinzessin.“ Ich war platt – und dachte später: Trotz auffallender Sprachdynamik des Knaben – die Grobausrichtung seines Eroberungswillens scheint durchaus einem vernünftigen Ziel entgegenzulaufen … Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik, Sexualethik