Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Wenn das Abnorme zur Norm erhoben wird – Eine Auslegung von Jesaja 5,20

Freitag 24. Februar 2023 von Dr. Martin Lloyd-Jones (1899-1981)


Dr. Martin Lloyd-Jones (1899-1981)

Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen! (Jesaja 5,20)

Es ist sehr wichtig zum Verständnis dieser Botschaft – der des ganzen Kapitels wie auch der einzelnen hier in Vers 20 –, dass wir sie als eine Äußerung für die Zeit begreifen, in der sie gemacht wurde. Der Prophet, daran möchte ich erinnern, wurde von Gott berufen, um zu seinen Zeitgenossen, dem Volk Juda, in einer besonders schwierigen Situation zu sprechen. Dieses Volk existierte bereits Jahrhunderte, nachdem es von Abraham gegründet worden war. Aber hier, an diesem speziellen Punkt seiner Geschichte im achten Jahrhundert vor Christus, begannen die Dinge auf üble und gefährliche Art falsch zu laufen. Israel stand unmittelbar vor einer Katastrophe, und nun hatte Gott den Propheten berufen, die Menschen zu warnen vor dem totalen Zusammenbruch, wenn sie nicht Buße tun und zu Gott umkehren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gemeinde, Gesellschaft / Politik, Kirche, Theologie