Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Zwei Tagebuchauszüge von Helmut Gollwitzer aus der Gefangenschaft in Rußland 1945 bis 1949

Mittwoch 15. Februar 2023 von Helmut Gollwitzer


Helmut Gollwitzer

Gollwitzer, Helmut: „… und führen, wohin du nicht willst“. Bericht einer Gefangenschaft, München 1951.

Im nächsten „Aufbruch“ wird eine Rezension über dieses Buch erscheinen, sozusagen eine „Nach-Lese“.
Hier zwei kleine Kostproben des Buches.

a) S. 198f.:

„20. Oktober 1948

Immer wieder bewegt mich die Entwicklung der alten Nationalsozialisten. Daß sie einheitlich sein würde, war nicht zu erwarten. Der Zusammenbruch des Dritten Reiches und die Enthüllungen über seine Greuel und die Kläglichkeit seiner Führung wies sie nicht an ein bereitstehendes neues Wertsystem, sondern überlieferte sie dem Chaos Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein