Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Wie geht es den Christen und religiösen Minderheiten im Irak?

Montag 10. September 2018 von Ojcos-Stiftung


Ojcos-Stiftung

„Wenn du es im Irak Ernst meinst, dann musst du mindestens zweimal im Jahr herkommen.“ Nach meiner ersten Reise in den Irak im März 2018 war schnell klar, dass eine regelmäßige Anwesenheit vor Ort wichtig ist. Die persönlichen Begegnungen sind unverzichtbar und haben für die Menschen dort einen hohen Stellenwert. In der orientalischen Kultur hat das gemeinsame Verbringen von Zeit eine große Bedeutung und führt oft dazu, dass neue Kontakte vermittelt werden oder einfach spontan entstehen. Deshalb bin ich vom 9. bis 15. Juli 2018 erneut in den Nordirak gereist. Es hat mich sehr gefreut, dass ich Uwe Heimowski, Politikbeauftragten der Deutschen Evangelischen Allianz, als Mitreisenden und Multiplikator für das Thema „Religionsfreiheit im Irak“ gewinnen konnte. Die Christen und religiösen Minderheiten brauchen noch viel mehr konkrete, strategische Unterstützung. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit