Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Scheinheilig und antisemitisch – Wie eine Tourismusbroschüre kirchlicher Hilfswerke Israel dämonisiert

Dienstag 7. Juni 2016 von Feigenbaum e.V.


Feigenbaum e.V.

Die beiden großen Hilfswerke der evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland, »Brot für die Welt« und »Mise­reor« haben es sich zur Aufgabe gemacht, Israelreisende über die völkerrechtliche Lage in Israel aufzuklären und für einen »fair gestalteten Tourismus« zu gewinnen. Dabei herausge­kommen ist eine vollfarbig gestaltete Broschüre mit dem frommen Titel »Kommt und seht!«, einem Bibelzitat aus dem Johannes­evangelium (Joh 1,39). Doch der äußere fromme Schein trügt. Auf den folgenden fast 50 Seiten findet sich keine einzige weitere Bibelstelle, und schon gar keine zum The­ma Israel. Die Broschüre hat nur ein Thema: Israel handle völkerrechtswidrig und sei für die schlechte Lage der Menschen in den palästinensischen Autonomiegebieten verantwortlich. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche, Weltreligionen

»Auge um Auge…« ein biblisch-jüdisches Racheprinzip?

Mittwoch 11. Februar 2015 von Feigenbaum e.V.


Feigenbaum e.V.

Viele Menschen erklären die Politik Israels gegen die Palästinenser mit typisch jüdischer Rachsucht – und sitzen damit einem christlich inspirierten Vorurteil auf. Denn eines der hartnäckigsten antijüdischen Vorurteile drückt sich in den Worten ‘Auge um Auge’ aus. Mit dieser angeblich aus der Thora stammenden Formel wird Juden bis heute vorgeworfen, Rache sei das Prinzip ihres Verständnisses von Gerechtigkeit, ihr Gott sei – im Unterschied zum ‘christlichen’ Gott – ein grausamer und rachsüchtiger Gott und Frieden mit dem Volk und Staat Israel sei deshalb niemals möglich.« Dieses sogenannte »alttestamentarische« (im Klartext: jüdische) Vergeltungsgesetz wird aus Unkenntnis meist falsch interpretiert und als antijüdisches Klischee missbraucht. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie, Weltreligionen