Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

„Ich war ein Scheidungskind“

Montag 6. Oktober 2014 von Entscheidung


Entscheidung

Wie ein Zwölfjähriger die Trennung seiner Eltern erlebte

Im heutigen Europa wird jede dritte Ehe geschieden, das bedeutet: Jedes zweite Kind, das seit der Jahrtausendwende zur Welt kam, muss die Scheidung seiner Eltern miterleben, noch bevor es 18 Jahre alt ist. Die seelischen Wunden, die eine Ehescheidung bei Kindern hinterlässt, heilen bei manchen ein Leben lang nicht. Scheidungskinder leiden häufig an Depressionen, sind anfälliger für Krankheiten und erbringen schlechtere schulische Leistungen. Kleinkinder verarbeiten den Zerbruch ihres Elternhauses leichter als Teenager und Jugendliche. Simon L.* aus Hannover erlebte die Trennung seiner Eltern, als er zwölf Jahre alt war. Er hat drei ältere Geschwister; Jonas, Vanessa und Nina. Für „Entscheidung“ beschreibt Simon seine Erlebnisse: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Seelsorge / Lebenshilfe