Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Wer ist Gott und wie können wir von ihm reden?

Mittwoch 16. Juli 2014 von Pfr. Hanns Leiner


Pfr. Hanns Leiner

Unsere Fragestellung, wie wir richtig oder sogar besser als es etwa in der Kirche heute geschieht, von Gott reden können hat mich an die Katechisierungsszene im Faust erinnert. Faust beantwortet die Frage Gretchens: „Wie hältst du’s mit der Religion?“ mit einer Kette von Gegenfragen: „Wer darf ihn nennen und wer bekennen: Ich glaub‘ ihn? Wer empfinden und unterwinden zu sagen: Ich glaub‘ ihn nicht? … Nenn‘ es dann, wie du willst, nenn’s Glück! Herz! Liebe! Gott! Ich habe keinen Namen dafür. Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch, umnebelnd Himmelsglut.“ (Faust I, Z. 3432 – 3458) Wenn auch Fausts Antworten fragwürdig bleiben, seine Fragen müssen wir ernst nehmen und sie bewegen uns unverändert bis heute. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie