Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Nubien unter dem Kreuz

Mittwoch 20. März 2013 von Evangelischer Pressedienst


Evangelischer Pressedienst

Im Sudan war das Christentum lange zu Hause

 Der Sudan gilt als islamisch-fundamentalistisch regiertes Land. Dass dort bis ins 15. Jahrhundert das Christentum zu Hause war, hat ein Marburger Wissenschaftler erforscht. Überreste des vergangenen Brauchtums haben überlebt.

Im Nordsudan heimisch sind heute fast nur Muslime. Das war nicht immer so. Ein Marburger Wissenschaftler hat nun langjährige Forschungen über die orientalische Kirche in Nubien abgeschlossen, die rund 1.000 Jahre lang während des Mittelalters vom Nordsudan bis zum ägyptischen Assuan entlang des Nils existierte. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit