Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Predigt zum Karfreitag über Hebräer 12,3

Donnerstag 13. April 2017 von Johann Albrecht Bengel (1687-1752)


Johann Albrecht Bengel (1687-1752)

»Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat«, sagt Paulus in Hebräer 12,3. Von diesem Widersprechen handelt besonders unser heutiger Abschnitt der Leidensgeschichte. Laßt uns also der Ermahnung des Apostels folgen und reden: 1. von dem Widersprechen der Sünder und 2. von dem Leiden, das der unschuldige Heiland erduldet hat. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Auf den Glauben kommt es an

Montag 22. August 2011 von Johann Albrecht Bengel (1687-1752)


Johann Albrecht Bengel (1687-1752)

Auf den Glauben kommt es an

Gott hat seinen eingebornen Sohn gesandt in die Welt, daß er die Sünde und alles Unheil, in das der Mensch sich selber gestürzt hat und aus dem er sich nicht wieder heraushelfen kann, wegnehmen, Gerechtigkeit, Leben und Seligkeit wiederbringen und den Menschen zu dem verlorengegangenen Bild Gottes und zur Gemeinschaft mit dem ewigen Licht wieder herstellen sollte. Dieses Gebot des himmlischen Vaters hat der Sohn willig vollbracht, indem er sich für unsre Sünden selbst geopfert, das Gesetz vollkommen erfüllt, die Strafe getragen, uns von dem Fluch befreit, mit Gott versöhnt, von der Gewalt der Sünden, des Todes und des Teufels erlöst und die Gabe des Heiligen Geistes und des ewigen Lebens erworben hat. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Predigten / Andachten