Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Geistliche Ratschläge für gelingende Ehen

Donnerstag 8. September 2011 von Carl Olof Rosenius (1816-1868)


Carl Olof Rosenius (1816-1868)

Geistliche Ratschläge für gelingende Ehen

1.  Eine herrliche Gewissheit in der Ehe

(Es) fehlt vielen die wichtigste Stütze der Geduld und der Liebe, die in der Ehe nötig ist, die herrliche Gewissheit nämlich, dass Gott, der Herr, mich mit diesem Gatten zusammengefügt und gewollt hat, dass ich es so haben soll. Wenn ich nur fest davon überzeugt bin, dass Er meine Ehe als von Ihm gestiftet ansieht, dann ist dies das stärkste Mittel gegen alle Versuchungen des Teufels zum Missvergnügen und zu anderen Abschweifungen von der Liebe, die man seinem Gatten schuldet. Wenn ich nur beständig sehen und festhalten kann, dass mein Gemahl mir von Gott gegeben ist, dass Gott der Herr uns also zusammengefügt hat und nun auch will, dass wir uns zueinander halten sollen, dann gibt es keinen kräftigeren Trost in allen Versuchungen innerhalb der Ehe. Das heißt, in seiner Ehe auf Gott zu sehen. Und das wird schließlich notwendig sein, denn so mannigfach und so schwer können die Versuchungen werden, wie unglaublich es denen auch erscheinen möge, die noch in der ersten, warmen Eheliebe stehen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie

„Das Wort ward Fleisch“

Donnerstag 23. Dezember 2010 von Carl Olof Rosenius (1816-1868)


Carl Olof Rosenius (1816-1868)

Andacht zum Christfest
„Das Wort ward Fleisch“ (Johannes 1,14)

Das Wort, das ewige Wort ward Fleisch. Gottes ewiger Sohn wird Mensch, wirklicher Mensch, nur nicht ein sündiger, sondern ein reiner Mensch, geboren von einer Frau. Wer von einer wahren, natürlichen Frau geboren wird, der muß auch ein wahrer, wirklicher Mensch sein. So ist auch Gottes ewiger Sohn ein Glied unseres Geschlechts, so daß Sein Stamm und Seine Vorfahren unter die Nachkommen Adams gezählt werden, wie es das erste Blatt des Neuen Testamentes zeigt. Gottes Sohn ist unser Verwandter, unser Blutsverwandter, „den Brüdern gleich“, die Sünde ausgenommen. Unbegreifliche Liebe Gottes, die einen so wunderbaren und so gnadenvollen Ratschluß zu unserer Errettung faßte! Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten