Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Der menschliche Alltag – Bestandteil eines wissenschaftlichen Menschenbildes

Montag 26. Oktober 2009 von Prof. Dr. Ingolf Schmid-Tannwald


Prof. Dr. Ingolf Schmid-Tannwald

Der menschliche Alltag – ein unverzichtbarer Bestandteil eines wissenschaftlichen Menschenbildes

Die Bedeutung der Alltagswelt für das Menschenbild

„Es war eine Unterlassungssünde, dass in den Nürnberger Ärzteprozessen neben den Ärzten, die ihre Versuche, statt an Mäusen und Ratten, an Menschen durchgeführt hatten, nicht auch die Medizin auf der Anklagebank saß, in der sie ausgebildet waren. Die Theorien, die sie dort erlernt hatten, kennen keinen Unterschied zwischen Menschen und Tieren.“ Thure von Uexküll [1] Können wir heute den Unterschied von Menschen und Tieren modellhaft beschreiben? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Medizinische Ethik