Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Die Kirchturmuhr – Wie ein Pastor in der DDR seine Botschaft an höchster Stelle verkündigte

Montag 20. März 2023 von Der Stacheldraht


Der Stacheldraht

Unser Vater Herwarth Lappe war evangelischer Pastor in Arzberg, einem Ort nahe Torgau an der Elbe. Vor und auch während des Krieges war er Mitglied in Dietrich Bonhoeffers „Bekennender Kirche“, der er schon Anfang der 30er Jahre beitrat. So erklärt sich auch sein Engagement in der Zeit nach dem Krieg, als Pastor in der DDR. In Arzberg, wo er bis 1960 eine Kirchgemeinde versorgte, hatte er, zumal es in der DDR an Pastoren mangelte, neun weitere, zum Teil weit auseinander liegende Gemeinden zu betreuen. Diese besuchte er im Dienst mit seinem alten DKW-Motorrad. Ich erinnere mich noch an so manche von ihm ausgeführte Reparatur und daß ich immer zuschaute und ihm gelegentlich half. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche