Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

„Ich steh an deiner Krippe(n) hier …“ Zum Weihnachtslied von Paul Gerhardt[1]

Samstag 24. Dezember 2022 von Pfr. Dr. Beat Weber


Pfr. Dr. Beat Weber

Es gibt wenige Lieder, die mich so berühren wie „Ich steh an deiner Krippe hier …“ Advents- und Weihnachtslieder haben wir in der Christenheit ja recht viele und schöne, und bei den bekanntesten würden wohl „Stille Nacht …“ und „O du fröhliche …“ voranstehen. Für mich gehört dieses Lied zu den mir allerliebsten Weihnachtsliedern. Das hat neben dem ruhigen Gang der Melodie vor allem mit der Verbindung von Dichtkunst, theologischer Tiefe und persönlichem Bekennen zu tun – und es berührt. Gerne will ich mit Ihnen den Liedstrophen nachgehen und deren Aussagen erkunden. Zunächst aber kurz einige Informationen zum Lied. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche