Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Wie kam’s denn dazu? Kirchliche Entwicklungen in Württemberg seit 1945

Freitag 9. Dezember 2016 von Rolf Scheffbuch (1931-2012)


Rolf Scheffbuch (1931-2012)

Eigentlich war der Pietismus in Württemberg durch Pfarrer ins Leben gerufen worden. Wie kam es denn zu dem heute so starken Misstrauen zwischen Pfarrern und Pietisten? Durch mehr als zwei Jahrhunderte gab es in Württemberg den Pietismus nur vor Ort als Gemeinschaftsstunde; landesweite Verbände landeskirchlicher Gemeinschaften gab es erst seit Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Sie waren schwache Gebilde mit einem Mini-Stamm hauptamtlicher Mitarbeiter. Wie kam es denn dazu, dass gerade in Württemberg sich der Pietismus zu einer geachteten und auch gefürchteten Größe zusammenfand? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche

Immer der Spur nach! (Neujahrspredigt 2011)

Donnerstag 1. Januar 2015 von Rolf Scheffbuch (1931-2012)


Rolf Scheffbuch (1931-2012)

„Wie ein weites unberührtes Schneefeld, durch keine Spur entstellt, aber zu mutigen Schritten einladend, so liegt das neue Jahr vor uns!“ So pflegte unser Stuttgarter Heimatpfarrer – dichterisch begabt – Jahr um Jahr die Neujahrspredigt einzuleiten. So ähnlich – meist etwas pathetisch – liest sich’s in vielen Artikeln zum neuen Jahr. So mag es uns ja auch zumute sein. Jedoch für uns, liebe Geschwister, liebe Gemeinde, stimmt dieser Satz nicht. Wir sind doch „Nachfolger“ von Jesus. Er geht immer voran. So wie Gott seinem Volk Israel voranging (vgl. 2. Mose 33, 14f), so hat es auch Jesus bei seinen Leuten gehalten. Er ging voran (vgl. Markus 10, 32). Es gibt keine Situation in den kommenden Tagen und Monaten, die Jesus nicht schon erforscht hätte. Es gibt keinen Abschnitt, für den er vergessen hätte, uns den Weg zu bereiten. In dem weiten Feld, das sich vor uns auftut, da gibt es schon seine Fußtapfen; denen können und sollen wir nachfolgen. Es gilt: Immer dieser Spur nach! Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Predigten / Andachten