Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Das Gericht und der Richter

Freitag 5. Dezember 2014 von Ludwig Hofacker (1798-1828)


Ludwig Hofacker (1798-1828)

Predigt über Matthäus 25,31-45 am 2. Sonntag im Advent

Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in Seiner Herrlichkeit, und alle heiligen Engel mit Ihm, dann wird Er sitzen auf dem Stuhl Seiner Herrlichkeit; und werden vor Ihm alle Völker versammelt werden. Und Er wird sie von einander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet; und wird die Schafe zu Seiner Rechten stellen, und die Böcke zur Linken. Da wird dann der König sagen zu Denen zu Seiner Rechten: kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt. Denn Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeiset. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränket. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherberget. Ich bin nackend gewesen, und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besuchet. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seyd zu mir gekommen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt zum Erntedankfest über Röm 2,4 „Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?“

Samstag 4. Oktober 2014 von Ludwig Hofacker (1798-1828)


Ludwig Hofacker (1798-1828)

„Ich recke meine Hände aus den ganzen Tag, zu einem ungehorsamen Volke, da seinen Gedanken nachwandelt auf einem Wege, der nicht gut ist“ – so spricht der HErr durch den Propheten Jesajas (Jes. 65,2.) von dem Volke Israel, indem Er Seine herzliche Barmherzigkeit, Sein brünstiges Verlangen, daß ihm geholfen werden möchte, Seine überfließende väterliche Langmuth und Treue und Geduld, mit dem Betragen des Volkes Israel gegen Ihn zusammenstellt und vergleicht. Ich recke, ich breite meine Arme aus, wie eine Mutter ihre Arme gegen ihre Kinder ausbreitet, Ich warte den ganzen Tag, ja das ganze Jahr, ob sie Mir nicht möchten in die Arme laufen, mein Herz bricht mir gegen sie; aber sie thun es nicht, sie sind ein ungehorsames Volk, das nur desto unverschämter auf seinen eigenen Wegen beharrt, sie wollen nicht Buße thun.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Predigten / Andachten