Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

„Bethlehem im jüdischen Lande“

Dienstag 22. Dezember 2015 von Israelnetz


Israelnetz

Israel und Palästina – eine Betrachtung

Deutsche Bibelausgaben verbreiten den Irrtum, Bethlehem liege in Palästina. Damit werden sie den biblischen Autoren nicht gerecht, die Bethlehem in Juda verorten. Doch es wird klar: Landkarten zeigen Politik. Oder anders gesagt: Politik zeigt sich in Landkarten.

„Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte.“ (Lukas 2,1-6) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Theologie

Netanjahu, Hitler, der Mufti und der Holocaust

Donnerstag 29. Oktober 2015 von Israelnetz


Israelnetz

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat in einer Rede vor dem zionistischen Kongress in Jerusalem behauptet, der Mufti von Jerusalem, Hadsch el-Amin el-Husseini, habe Adolf Hitler auf die „Idee“ gebracht, die Juden auszurotten, und nicht nur zu deportieren. „Verbrenne sie“, soll Husseini gesagt haben. Erwartungsgemäß wurde Netanjahu wegen dieser Behauptung sehr scharf kritisiert, von Historikern wie Mosche Zimmerman, dem Oppositionsführer Jitzhak Herzog und palästinensischen Sprechern wie Saeb Erekat: Das sei Geschichtsklitterung. Auch der Sohn eines Historikers müsse sich an die Fakten halten. Netanjahu arbeite europäischen Rechtsradikalen in die Hände, indem er Hitler von Schuld freispreche und sie dem Mufti in die Schuhe schiebe. Der Hass auf die Palästinenser bringe Netanjahu um den Verstand, indem er die Palästinenser für den Holocaust verantwortlich mache. Oppositionschef Herzog forderte Netanjahu auf, sich zu korrigieren, und nicht „alte Geschichte“ mit heutiger Politik zu vermischen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Weltreligionen

Pädagogik der Israelfeindschaft

Freitag 10. Januar 2014 von Israelnetz


Israelnetz

Seit Jahrzehnten findet sich in deutschen Schulbüchern jede Menge israelfeindliches Lehrmaterial. Dabei wird Israel offen oder subtil die Hauptschuld am Nahostkonflikt gegeben, die palästinensische Seite wird konsequent aus der Verantwortung genommen und in der Opferrolle dargestellt. Staatlich sanktioniert wird so verhindert, dass sich junge Menschen ein realistisches Bild des Nahostkonflikts machen können. Dieser Beitrag enthält Ergebnisse eigener Schulbuchanalysen sowie Auszüge aus Veröffentlichungen des Journalisten Gideon Böss und des Historikers Klaus Thörner. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik