Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Buchempfehlung: „Mit Gott in der Hölle des ruandischen Völkermords“

Donnerstag 1. März 2018 von Denise Uwimana Reinhardt


Denise Uwimana Reinhardt

Im grausamsten Völkermord nach dem Zweiten Weltkrieg sterben in Ruanda 1994 in nur hundert Tagen über eine Million Tutsi: Sie werden erschlagen, zerstückelt, zu Tode gefoltert. Gesteuert vom damaligen Regime Ruandas, sollen Milizen und die gesamte Volksgruppe der Hutu die Minderheit der Tutsi radikal ausrotten. Und wer nicht mitmacht, wird ebenfalls ermordet. Denise erlebt im Südwesten Ruandas die geradezu apokalyptischen Vorgänge. Aber sie erfährt auch, dass sie überraschende Zusagen Gottes bekommt, die sie in aller Angst durchtragen und die sich gegen den Augenschein erfüllen sollen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Buchempfehlungen, Christentum weltweit

Mit Gott in der Hölle des ruandischen Völkermords

Montag 5. August 2013 von Denise Uwimana Reinhardt


Denise Uwimana Reinhardt

Ich bin in einer christlichen Familie geboren und aufgewachsen. Meine Eltern waren von Ruanda nach Burundi und danach in den Kongo geflohen. Schon in den sechziger Jahren gab es politische Unruhen zwischen den sogenannten ethnischen Gruppen in meinem Land Ruanda. Tutsi wurden nach 1959 zu Tausenden von Hutu getötet und als Kakerlake oder Schlangen bezeichnet. Viele Tutsikinder durften nicht zur Schule gehen. So war ich in Burundi geboren, im Kongo aufgewachsen und habe in Ruanda im Dezember 1987 geheiratet. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Seelsorge / Lebenshilfe