Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Petrus, der Felsenmann (Matthäus 16,18-19)

Dienstag 13. November 2012 von Andreas Symank


Andreas Symank

Welches ist wohl das meistgelesene Bibelwort? Schwer zu sagen, aber ich habe eine Vermutung. Es gibt einen heißen Anwärter auf Platz Nr. 1. Mein Kandidat ist die berühmte Ankündigung, die Jesus einem seiner Jünger gemacht hat: „Du bist Petrus (Petrus heißt Fels), und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen.“ (Matthäus 16,18) Wie komme ich gerade auf diesen Vers? Sie kennen wahrscheinlich die Kuppel vom Petersdom, der größten Kirche der Christenheit, erbaut u. a. von dem großen Renaissance-Bildhauer Michelangelo. Millionen Besucher sind schon unter dieser Kuppel hergegangen und haben die Worte gelesen, die im Innenumgang der Kuppel in riesigen Goldlettern glänzen: Tu es Petrus, et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam … Et tibi dabo claves regni caelorum (nach der Vulgata, der Übersetzung des großen Bibelgelehrten Hieronymus, die dieser Ende 4. / Anfang 5. Jahrhundert in einem Kloster in Bethlehem anfertigte und die über tausend Jahre später, auf dem Konzil von Trient, 1546, zur allein maßgeblichen Bibel der Katholischen Kirche erklärt wurde). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Gemeinde, Kirche, Theologie