Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Mission – ein umstrittener Begriff

Mittwoch 2. März 2011 von Pfr. Gerhard Muck


Pfr. Gerhard Muck

Mission – ein umstrittener Begriff

Einleitung: Mission – ein Un-Wort?

Als vor einigen Jahren die Taliban in Afghanistan einige Mitarbeiter der christlichen Hilfsorganisation „Shelter now“ gekidnappt hatten, war die große Diskussion: Waren diese Menschen Missionare oder haben sie ausschließlich äußerlich den Menschen geholfen, ohne auch auf Bekehrung hin gearbeitet zu haben?

Und dann, als die beiden Bibelschülerinnen aus Wolfsburg von der Bibelschule Brake im Praktikum im Jemen getötet wurden und die Familie Henschel verschleppt, gingen die Wellen noch höher mit der gleichen Frage: Haben diese Menschen missioniert oder „nur“ geholfen, ohne ein weiteres Ziel zu verfolgen? Ich beobachtete, wie sogar viele das Zeugnis über sein Leben mit Jesus von Herrn Henschel in einem arabischen Kaffeehaus, als er nach seinem Glauben gefragt wurde, als fragwürdig missionarisch angesehen haben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen