Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

„Schluß mit evangelisch?“

Sonntag 25. März 2007 von Evangelische Zeitung


Evangelische Zeitung

„Schluß mit evangelisch?“
Gemeinsamer Kongreß von Gemeindehilfsbund und Gemeindenetzwerk über die Zukunft des evangelischen Glaubens

Unter dem Thema „Schluß mit evangelisch?“ diskutierten vom 9. bis 11. März im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen 120 Teilnehmer über die Zukunftsaussichten des Protestantismus in Europa. Die beiden grundlegenden Referate hielten der Systematiker Prof. Oswald Bayer (Tübingen) und die Gießener Professorin für Kirchengeschichte Athina Lexutt. Beide unterstrichen, daß der echte reformatorische Glaube, wenn er das vollständige Angewiesensein des Menschen auf Gottes Gnade festhält, auch angesichts einer in Europa zahlenmäßig stärkeren Röm.-kath. Kirche Zukunft habe. Mit Rom sei bestenfalls eine „versöhnte Verschiedenheit“ möglich, mehr nicht. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Pressemeldungen

„Kinderschlachthaus“

Sonntag 5. März 2006 von Evangelische Zeitung


Evangelische Zeitung

„Kinderschlachthaus“

Krelingen. „Deutschland ist zum Kinderschlachthaus verkommen“, klagte Wolfgang Philipp von der Juristenvereinigung Lebensrecht beim Kongreß „Kinder sind eine Gabe Gottes“ im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht, Pressemeldungen