Zuverlässigkeit der Bibel: Tagung in Rendsburg am 22.10.2011

Montag 5. September 2011 von factum

factum

Zuverlässigkeit der Bibel: Tagung in Rendsburg am 22.10.2011

Ist die Auferstehung Jesu nur ein Mythos? Ist die Bibel eine verlässliche historische Quelle? Diesen Fragestellungen widmet sich die Tagung „Das Neue Testament im Kreuzfeuer der Kritik“ in Rendsburg.

Liberale Theologie und moderne Bibelkritik haben viele Christen verunsichert. Was kann man überhaupt noch glauben? Die Referenten Prof. Dr. Armin Daniel Baum von der Freien Theologischen Hochschule Giessen und der Begründer der Qumran- & Bibelausstellung Sylt und erfolgreiche Sachbuchautor Alexander Schick möchten fundierte Antworten auf die Fragen nach der Authentizität der Bibel geben.

Prof. Baum ist Professor für Neues Testament in Giessen und Gastprofessor für Neues Testament an der ETF Leuven. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die antike und frühchristliche Geschichtsschreibung. Für seine Promotionsschrift „Lukas als Historiker der letzten Jesusreise“ erhielt Baum den Johann-Tobias-Beck-Preis 1994.

Alexander Schick ist ein profunder Kenner der Archäologie Israels. Mit seinem Buch „Das wahre Sakrileg“ hat er einen Bestseller zur Frage der historischen Glaubwürdigkeit des Neuen Testaments geschrieben. Er war für die Bearbeitung der Elberfelder Jubiläumsbibel als archäologische Studienbibel verantwortlich und ist Gastdozent für „Welt und Umwelt der Bibel“ am Bucer-Seminar.

Beide Referenten sind davon überzeugt, dass die Bibel tatsächlich historisch korrekt und damit auch ein belastbares Fundament des persönlichen Glaubens an Gott ist. Die historische Zuverlässigkeit der Bibel kann Prof. Armin Daniel Baum sehr sorgfältig und plausibel begründen. Alexander Schick hat bei seinen zahlreichen Reisen nach Israel, durch die Teilnahme an Tagungen und bei seinen Recherchen mit den bedeutendsten Archäologen des Landes immer wieder erfahren, wie zuverlässig die Ausgrabungen das Wort der Bibel bestätigen.

Die Tagung findet am Samstag, 22. Oktober 2011 in den Räumen der „Christlichen Versammlung“ in der Kieler Strasse 45a in Rendsburg statt und beginnt um 9.00 Uhr und dauert bis 18.30 Uhr. Ein Programm kann bei Alexander Schick ( Schick.Sylt@freenet.de ) angefordert oder hier heruntergeladen werden. Die Adresse für die Anmeldung ist annelie-carstensen@t-online.de.

Quelle: www.factum-magazin.ch, 24. August 2011

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 5. September 2011 um 8:38 und abgelegt unter Theologie.