Auf ewig satt – Andacht über Joh 4,14

Samstag 9. Dezember 2023 von Elias Schrenk (1831-1913)

Elias Schrenk (1831-1913)

Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Johannes 4, 14)

„Schau an die Welt mit ihrer Lust und alle, die an ihrer Brust in heißer Liebe liegen! Sie essen und sind doch nicht satt, sie trinken und das Herz bleibt matt, denn es ist nur Betrügen.“ Dieses Wort wird täglich tausendfach bestätigt. Nur einer kann sagen: „Wer das Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten“ – unser Herr Jesus Christus. Unter dem Wasser, das er gibt, versteht er nach Johannes 7, 38 und 39 seinen Geist. Wie er die Samariterin einlud zum Trinken, so lädt er auch dort ein mit den Worten: „Wen da dürstet, der komme zu mir, und trinke. Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen“ (Johannes 7, 37 und 38).

Daraus sehen wir, dass der Glaube es ist, mit dem der Dürstende trinkt, ohne Glauben kann man nicht trinken. O, wie viel Durst, wie viel unbefriedigendes Wesen und ungestilltes Sehnen ist da! Aber wie viele kommen nicht zu der Quelle, zu Jesus! Wenn sie auch von ihm hören, so glauben sie nicht, dass er den Durst auf ewig stillt. Wer aber zu ihm gekommen ist, bezeugt es, dass er wahrhaftig ist und das Herz stillt. Solche gestillte Herzen vergleicht der Herr mit Brunnen des Wassers. Für alle Brunnen bleibt er die Quelle, die allein mit Wasser versorgen kann. Würden wir uns nur eine Stunde von ihm, der Quelle, entfernen, so müssten wir vertrocknen. – Es ist ein köstlicher Beruf, den er seinen Gläubigen gibt, wenn er sie zu Wasserbrunnen macht. Da, wo keine Jünger Jesu sind, ist Wüste, in der nichts grünt noch blüht. Wo aber lebendige Christen wohnen, da fließen Ströme des lebendigen Wassers, an denen wieder andere den Durst stillen können. Es ist der größte Dienst, den wir einem Menschen tun können, wenn wir ihm zu ewiger Befriedigung helfen. Alles, was die Welt bietet, ist eitel und befriedigt nur vorübergehend. Was durch Christi Geist in unsere Herzen und durch uns wieder in anderer Herzen fließt, ist ewiges Leben.

Gebet
Du, Herr Jesus, bist die lebendige Quelle. Aus Dir habe ich getrunken und es erfahren, dass den nicht dürstet, der Dein Lebenswasser trinkt. Mache Du auch mich zu einem Brunnen, der so von Dir der Quelle ohne Unterbrechung gespeist wird, dass ich den Durstigen dienen kann. Amen.

Quelle: Elias Schrenk, Suchet in der Schrift. Andachten für jeden Tag. Das Buch ist über die Geschäftsstelle des Gemeindehilfgsbundes für 10 Euro zuzüglich Versandkosten erhältlich

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 9. Dezember 2023 um 18:35 und abgelegt unter Predigten / Andachten.