Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Engel – Gottes Boten im Einsatz für uns!

Mittwoch 29. September 2021 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Am 29. September begehen wir als evangelische Christen einen unserer kleineren Feiertage: „Michaelis – Tag des Erzengels Michael und aller Engel.“ Aus diesem Anlass denken wir mit diesem Beitrag über die Bedeutung der Engel nach. Die angegeben Bibelstellen regen dazu an, durch persönliches Nachprüfen das Thema zu vertiefen.

Das Wort „Engel“ kommt vom griechischen angelos, das im Neuen Testament gebraucht wird. Im Alten Testament steht das hebräische maleak. Beides bedeutet auf Deutsch „Bote“. Daher können diese Begriffe auch an manchen  Bibelstellen für menschliche Boten (z.B. Lukas 7,24) oder sogar für Gott bzw. Jesus selbst gebraucht werden.

Jesus wird als maleak  (Bote) des neuen Bundes zwischen Gott und Menschen bezeichnet (Maleachi 3,1b). An manchen Stellen wird der maleak (Bote) des HERRN mit dem HERRN selbst gleichgesetzt, der sich zu seinem Volk aufmacht und sich ihm zuwendet (z.B. 2. Mose 3,2-6; Richter 13,17+18+22). Das ist wohl ein Hinweis darauf, dass der Sohn Gottes selbst der Bote war, in dem der HERR persönlich sein Volk Israel begleitete (1. Korinther 10,4+9).

Doch in der Regel werden die Begriffe angelos und maleak speziell für Engel gebraucht.

Engel – ihre Natur

Engel sind laut Hebräerbrief 1,14 „dienstbare Geister“ Gottes; damit wird ihre Natur beschrieben: Engel sind Wesen der unsichtbaren Welt Gottes.

Doch sie sind nicht seit Ewigkeit da; sondern sie wurden von Gott geschaffen als seine Diener. Sie stehen als Geschöpfe unter dem Schöpfer (Kolosser 1,16). Engel verfügen über große Kraft (Psalm 103,20), sind aber nicht allwissend und allmächtig (Matthäus 24,36).

So unterscheidet die Bibel klar zwischen Gott und Engeln, aber auch zwischen Engeln und Menschen. Engel sind in der Bibel stets eine Gruppe für sich und definitiv nicht verstorbene Menschen, die im Himmel zu Engeln gemacht werden.

Anders als in manchen Filmen dargestellt, gibt es bei Engeln ausdrücklich keine geschlechtlichen Beziehungen (Matthäus 22,30).

Als Boten Gottes können Engel sichtbar erscheinen. Die Bibel beschreibt diese Erscheinungen in der Regel als stattliche männliche Gestalten (keine weiblichen Grazien oder pausbäckigen Kinder!). Manchmal geht ein besonderer, himmlischer Glanz von diesen Erscheinungen aus (z.B. Matthäus 28,2+3; Apostelgeschichte 1,10).

Mit den Flügeln in den Engeldarstellungen der traditionellen kirchlichen Kunst soll symbolisch die himmlische Würde und große Mobilität der Engel ausgedrückt werden. Aber in den biblischen Berichten haben Engel in der Regel keine Flügel. Ausdrücklich erwähnt werden Flügel allerdings bei den Cherubim und Serafim, die als himmlischer Hofstatt den Thron Gottes umgeben (Hesekiel 10,5+21; Jesaja 6,2).

Engel – ihre Zahl

Die Bibel spricht von vieltausendmal tausend bzw. von vielen Legionen Engeln die Gott/ Jesus zur Verfügung stehen (Offenbarung 5,11; Matthäus 26,53). Offenbar gibt es unter den Engeln gewisse Abstufungen, wenn z.B. von Erzengeln bzw. Engelfürsten die Rede ist (Judas 9; Daniel 10,13).

Nur zwei Engel werden mit Namen vorgestellt: Michael, der in besonderer Weise für das Volk Gottes gegen das Böse kämpft (Daniel 12,1), und Gabriel, der „vor Gott steht“ und von ihm wichtige Nachrichten überbringt (Lukas 1,19).

Cherubim tragen den Thron Gottes (Hesekiel 10). Serafim schweben über ihm (Jesaja 6,2).

Cherubim versperren im Auftrag Gottes auch den Weg ins Paradies (1. Mose 3,24), weshalb dieses für uns mit eigenen Mitteln völlig unerreichbar ist und bliebe, wenn Jesus nicht zu unserer Rettung gekommen wäre.

Engel – ihre Aufgaben

Engel sind Diener Gottes. Ihr Dasein findet darum seine Erfüllung im Dienst für Gott.

Zu diesem Dienst gehört:

-Gott/ Jesus so zu loben, wie es ihm zusteht (z.B. Psalm 148,2;  Offenbarung 5,11+12)

-Botschaften Gottes zu überbringen und zu erklären (z.B.  Daniel 9,21-23)

-Gläubige zu führen (Apostelgeschichte 8,26)

-Gläubige zu stärken (1. Könige 19,5-8)

-Gläubige zu schützen (Psalm 91,11; Daniel 6,23)

-Gläubige zu ermutigen (Apostelgeschichte 27,23+24)

-Gläubige zu befreien (z.B. Apostelgeschichte 12,7-11)

-die Seelen der Gläubigen nach dem Sterben ins Paradies zu tragen (Lukas 16,22)

-in der unsichtbaren Welt gegen den Teufel und seine Dämonen zu kämpfen (z.B. Offenbarung 12,7-9)

-im Auftrag Gottes seine Gerichte zu vollziehen (z.B. Apostelgeschichte  12,23; ).

Engel verfolgen mit Interesse den Weg der gläubigen Gemeinde (1. Timotheus 5,21) und freuen sich im Himmel, wenn sich ein Mensch zu Jesus bekehrt (Lukas 15,10).

Die Engel stehen bei ihrem Dienst immer in unmittelbaren Kontakt zu ihrem Herrn, und handeln nur auf seinem Befehl hin. Kein Engel Gottes handelt jemals eigenmächtig (Matthäus 18,10; Psalm 103,21).

Engel tauchen in der Bibel bei allen wichtigen Ereignissen in der Geschichte Gottes mit den Menschen bzw. seinem Volk und seiner Gemeinde auf (von 1. Mose bis zur Offenbarung).

Engel – im Leben Jesu

Das ganze Leben und Wirken Jesu wurde vom Dienst seiner Engel begleitet:

Mit Spannung erwarteten die Engel Gottes Rettungsaktion zur Erlösung der Welt durch Jesus (1. Petrus 1,12). Gabriel kündigte Maria die Menschwerdung Jesu in ihrem Leib an (Lukas 1,26). Engel verkündeten den Hirten seine Geburt (Lukas 2,9-14). Engel stärkten Jesus nach der Versuchung durch den Teufel in der Wüste (Matthäus 4,11). Ein Engel gab Jesus neue Kraft von Gott vor seiner Verhaftung (Lukas 22,43). Engel proklamierten an Ostern Jesu Auferstehung (Lukas 24,4-7) und verkündeten bei seiner Himmelfahrt den Jüngern Jesu Wiederkunft. (Apostelgeschichte 1,10+11). Diese Wiederkunft wird unter lautem Posaunensignal eines Erzengels geschehen (1. Thessalonicher 4,16) Dabei wird Jesus von seinen Engeln begleitet, die die Aufgabe haben, alle Menschen bei ihrer leiblichen Auferstehung „einzusammeln“: Die Ungläubigen zur ewigen Verlorenheit und Qual in der Gottesferne  und die Gläubigen zum ewigen Heil bei Gott (Matthäus 13,30+38-43; 24,30+31). Mit den Engel werden die Gläubigen dann vor dem Thron Gottes sein und ihn loben (Offenbarung 7,9-12).

Engel – ihre Verehrung?

Da echte Engel ihre Erfüllung darin finden, Gott zu dienen, haben sie kein Interesse daran, in den Mittelpunkt zu treten oder verehrt zu werden. Als Johannes sich dazu hinreißen lässt, einen Engel anzubeten, wehrt dieser energisch ab: „Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht.“ (Offenbarung 19,10; 22,8+9).

Da Engel nur im Auftrag Gottes aktiv werden, ist jede Hilfe durch Engel allein von Gott zu erbitten und allein ihm zu verdanken. Engelverehrung, Gebete zu Engeln und jedes Hoffen auf Engelamulette als Schutz- und Glücksbringer ist ein Verstoß gegen das 1. Gebot („Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!“; 2. Mose 20,2+3) und bewirkt deshalb keinen Segen und Schutz durch Gott und seine Engel. Engeldarstellungen, die es auch im Tempel zu Jerusalem gab (z.B. 1. Könige 6,23-35), können eine Erinnerung daran sein, dass Christen stets mit Gottes Engeln rechnen dürfen und sollen, sind aber in keiner Weise Gegenstand unseres Vertrauens und unserer Verehrung. Das deutlichste Zeichen der Liebe und Treue Gottes ist das Kreuz und nicht ein Engelmedaillon.

Engel – nicht alle sind gut

Deutlich bezeugt das Wort Gottes, dass es neben den Engeln Gottes auch böse Engel gibt, die Gott ungehorsam geworden sind und sich gegen ihn und seinen Willen gestellt haben: Satan und seine Engel (Dämonen). Auch sie sind mit ihren zerstörerischen  Kräften aktiv (Epheser 6,12; 1. Petrus 5,8; Matthäus 25,41; Judas 6; Offenbarung 12,9). Um uns zu täuschen, verstellt Satan sich dabei in einen „Engel des Lichtes“, dessen böse Absichten nicht sofort zu erkennen sind (2. Korinther 11,14;). Jeder Engelkult, zieht unsere Aufmerksamkeit von Gott und Jesus weg und ist somit letztlich ein Verführungsversuch Satans. Nur mit der Bibel können wir das Wirken Gottes und seiner Engel von dem Wirken Satans und seiner Engel unterscheiden. Paulus stellt klar: Jeder Engel, der eine andere Botschaft als das biblische Evangelium bringt, ist verflucht (Galater 1,8).

Engel – wir können sie erleben!

Da Engel ausdrücklich zum Dienst für die Gläubigen bestimmt sind (Hebräer 1,14), ist die wichtigste Voraussetzung, um ihre Hilfe zu erleben, dass wir im lebendigen Glauben an Jesus Christus, stehen. Dann wird Jesus auch seine Engel in unser Leben senden.

Ein Christ rechnet in allen Lagen voller Freude und Dankbarkeit mit dem Wirken der Engel Gottes (2. Könige 6,16+17) und darf Jesus immer wieder voller Vertrauen um den guten Beistand seiner Engel bitten.

Pfr. Matthias Köhler

Quelle: Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Nümbrecht, September-Oktober 2019

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 29. September 2021 um 10:07 und abgelegt unter Kirche, Theologie.