Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Geistliches Wort über 2. Timotheus 3,14-17: „Auf das Evangelium zurückgeworfen“

Freitag 7. Juli 2017 von Dr. Jörg Michel


Dr. Jörg Michel

„Du aber / bleibe in dem das du gelernet hast / vnd dir vertrawet ist / Sintemal du weissest / von wem du gelernet habst / 15 Vnd weil du von kind auff die heilige Schrifft weissest / kan dich dieselbige vnterweisen zur seligkeit / durch den glauben an Christo Jhesu. 16 Denn alle Schrifft von Gott eingegeben / ist nütz zur lere / zur straffe / zur besserung / zur züchtigung in der gerechtigkeit / 17 Das ein Mensch Gottes / sey volkomen / zu allem guten werck geschickt.“ (2 Tim 3,14-17) (Luther 1545, letzte Hand) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Predigten / Andachten

60.000 Generationen untersucht: Grüße aus dem Labor

Montag 5. Dezember 2016 von Dr. Jörg Michel


Dr. Jörg Michel

Dieses Jahr jährt sich zum fünften Mal das Erscheinen einer wissenschaftlichen Arbeit, die einen „50.000 Generationen Gruß an Charles Darwin“ in ihrem Titel trug (Richard E. Lenski: „Evolution in action – a 50.000 Generation Salute to Charles Darwin“ Microbe 6, S. 30-33, 2011). Der Autor Richard Lenski (Michigan State Universität, USA) berichtet von einem Langzeitexperiment mit Mikroorganismen, die bald darauf die 60.000. Generation erreicht haben werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Schöpfung / Evolution

Andacht über Römer 1,20

Samstag 6. August 2016 von Dr. Jörg Michel


Dr. Jörg Michel

„Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken.“ (Röm 1,20)

Es ist durchweg zu beobachten: Alle Menschen beklatschen ein Feuerwerk, doch niemand den Sonnenaufgang. Das ist bedauerlich, da für letzteres doch wesentlich mehr in Bewegung zu versetzen ist, als ein paar Gramm Schwarzpulver mit Farbmischungen. Der Mensch ist geneigt, seine eigenen Werke und seine eigene Weisheit für die größtmögliche Leistung zu halten und steht damit in Gefahr, nicht nur die Übersicht, sondern auch den Urheber aller Dinge und des Seins aus dem Blick zu verlieren (1 Kor 1,18). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten, Schöpfung / Evolution

Leben und Sterben unter dem neuen Präimplantationsgesetz

Donnerstag 3. Mai 2012 von Dr. Jörg Michel


Dr. Jörg Michel

Leben und Sterben
unter dem neuen Präimplantationsgesetz

Dieser Artikel beschreibt die Situation kurz nach dem Beschluß des Deutschen Bundestages im Juli 2011, per Gesetz die genetische Untersuchung von künstlich befruchteten Eizellen zu erlauben. Es handelt sich um eine Momentaufnahme, die sich der Kritik des Gesetzes widmet und einen kurzen Überblick über die wichtigsten Bedenken bieten soll.

Die Hoffnung auf ein gesundes Kind entspricht dem natürlichen Wunsch der Eltern. Die moderne Medizin stellt dabei ein Methodenarsenal bereit, welches diesem Wunsch dienlich sein soll. Jenen Eltern, die bereits ein Kind mit schwerer Behinderung haben, scheint bei einem weiteren Kinderwunsch durch die Präimplantationsdiagnostik eine Methode zur Verfügung zu stehen, die vor einem „Wieder­holungsrisiko“ zu schützen scheint. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht, Medizinische Ethik

Stellungnahme zur Frühjahrstagung 2012 der 26. Landessynode der EVLKS

Sonntag 29. April 2012 von Dr. Jörg Michel


Dr. Jörg Michel

In der Frühjahrstagung der 26. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens vom 20.-23. April 2012 hat die Synode zu dem umstrittenen § 39 des EKD-Pfarrdienstgesetzes Stellung bezogen. Dabei wurde ein Ergänzungsgesetz zum Pfarrdienstgesetz verabschiedet. In dieses wurde ein Passus integriert, der den § 39 des Pfarrdienstrechts der EKD so auslegt, daß „Pfarrerinnen und Pfarrer […] auch in ihrer Lebensführung in Ehe und Familie ihrem Auftrag verpflichtet“ sind. Ein Zusammenleben von Pfarrerinnen und Pfarrern in homosexuellen Partnerschaften in sächsischen Pfarrhäusern ist somit dem Grundsatz dieses Gesetzes nach nicht intendiert. Jedoch gibt es auf der Grundlage des Kirchenleitungsbeschlusses vom 21. Januar2012 in seelsorgerlichen Ausnahmefällen Einzelerlaubnisse für homosexuelle Partnerschaften, die das Zusammenleben im Pfarrhaus gestattet, wenn sie in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft leben. Die Synode hat beide Vorgehensweisen in ihrer Erklärung (zu § 39 des EKD-Pfarrdienstgesetzes und zum Beschluß der Kirchenleitung vom 21. Januar 2012) bestätigt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Kirche, Sexualethik