Botschaft zum Osterfest 2011

Samstag 23. April 2011 von Erzbischof Janis Vanags

Erzbischof Janis Vanags

Jānis Vanags, Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands

Zu Ostern grüßen wir einander mit dem Wunsch „Fröhliche Ostern!“ Ostern ist wirklich das fröhlichste Fest, das wir uns vorstellen können. Über den Anlass zur Freude sagt die Botschaft der Engel etwas aus, die wir in jedem Jahr von neuem vernehmen: „Wenn Ihr Jesus sucht, dann sucht den Lebendigen nicht bei den Toten. Ihr findet ihn nicht mehr im Grabe. Er ist auferstanden!“ Wenn wir das hören, dann gedenken wir daran, dass Jesus für uns sein Kreuz getragen hat, gestorben und auferstanden ist! Wenn Dir Dein Herz sagt, dass du lebst, damit Du am  Ende einfach stirbst und verwest, dann benötigst Du die Osterbotschaft mehr als alles andere. Für uns wurde Jesus mit der Sünde behaftet und hat unsere Strafe auf sich genommen. Am Kreuz ist er unseren Tod gestorben, damit wir im Glauben an Ihn die Vergebung der Sünden und das ewige Leben erhalten. Denn Gott hat die Welt geliebt, auf dass jeder, der an den auferstandenen Christus glaubt, das ewige Leben hätte.

Doch die Freude, die wir noch erwarten sollen, können wir leichter mit dem Verstand begreifen als sie wirklich erfahren. Unsere Auferstehung können wir uns nur schwer vorstellen, und wie sollen wir uns gar über sie freuen? Eigentlich ist es nur Jesus, der die wahre Osterfreude kennt. Er hat es erfahren, was sterben, im Grabe liegen und hinabsteigen in das Reich des Todes bedeutet. Er sah seinen Tod bis in die tiefste Tiefe voraus. Als Jesus am Grabe seines gestorbenen Freundes Lazarus weinte, hat er damit gezeigt, dass er den Tod verabscheut, und auch das, dass der Mensch sterben muss. Wie bitter war es für Ihn, sterben zu müssen, und wie groß war seine Freude aufzuerstehen! Wie groß muss die Freude Jesu gewesen sein, wieder als Lebendiger unter den Lebenden zu sein! Versuch doch, einen Augenblick lang deine Augen zu schließen und dich in Jesus hinein zu versetzen, mit welcher Freude Er das Leben von neuem genossen hat – aber jetzt ohne das Grauen vor dem Kreuz und dem Schatten des Grabes darüber. Das ist die wahre Osterfreude! Die hat wirklich nur Jesus erfahren. Und dennoch sagt er: „Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.“ (Joh. 15,11)

Jesus möchte, dass Seine Freude in uns bleibe. Seine Freude ist die Vollkommenheit.  Wirklich fröhliche Ostertage haben wir dann, wenn die Freude des Auferstandenen in uns zu Hause ist. Wie kann das geschehen? Dazu gibt uns Jesus ein Rezept: „Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.“ Jesus hat uns etwas gesagt. Jedes Wort von ihm hat einen großen Wert.  Die Worte Jesu sind wie eine Tür, durch die wir hereinkommen können. Die Freude der Auferstehung. Seine Worte lehren uns das Leben, und sie ersparen uns viele unnötige Schmerzen. Seine Worte schenken uns Trost angesichts der bevorstehenden Furcht vor dem Tod. Doch das wertvollste bei den Worten Jesu ist, dass wir durch sie Ihn selbst  kennen lernen können. Wenn wir uns in das Evangelium vertiefen, können wir Jesu Leben und Sein Wirken kennen lernen. Wenn wir zusammen mit dem Evangelium beten, können wir Ihn vollkommener lieben. Die Liebe zu Christus ist das größte Geschenk, das wir uns in unserem Leben nur wünschen können.  Sogar das Kreuz der Versuchung und die Dornen des Verlustes können Freude bereiten, wenn wir mit unserem Herrn in Liebe vereint sind. Wenn wir unser Leben mit Ihm teilen, dann wird Seine Freude auch zu unserer Freude. Die Worte Jesu, die wir im Evangelium finden, sind eine Quelle großer Freude.

Wenn ich „ Frohe Ostern!“ sage, dann wünsche ich Euch die Worte Jesu. In denen ist der lebendige und gen Himmel gefahrene Christus weiterhin mitten unter uns. Lest sie, glaubt ihnen, betet mit ihnen, lebt mit ihnen in Eurem Alltag, damit das auf Papier aufgeschriebene Wort im Herzen und im Geist lebendig und zur innerlich erfahrenen Wahrheit werde. Wie bei einem Ei die harte Schale zerbricht und aus ihm ein neues Geschöpf entschlüpft, so möge aus den Worten Jesu Euer Leben mit dem Leben und der Freude des auferstandenen Christus erfüllt werden!

(Übersetzung: Johannes Baumann)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 23. April 2011 um 5:50 und abgelegt unter Predigten / Andachten.