Im Gegenwind des Zeitgeistes an Gottes Wort festhalten

Freitag 1. März 2024 von idea e.V.

idea e.V.

Geschäftsführer des Gemeindehilfsbundes sprach bei Chemnitzer Bibelseminar

Chemnitz (IDEA) – Christen dürfen sich vom Gegenwind des momentanen Zeitgeistes nicht davon abhalten lassen, Gottes Wahrheiten zu verkünden. Diese Ansicht vertrat der Geschäftsführer des Gemeindehilfsbundes, Johann Hesse (Verden/Aller), Ende Februar beim „Chemnitzer Bibelseminar“. Er beschäftigte sich an vier Abenden vor jeweils rund 120 Zuhörern mit dem Propheten Jeremia und der Frage, was man von ihm für das eigene Leben lernen kann.

Ein Abend war dem Thema „Im Gegenwind zwischen Anfechtung und Trost“ gewidmet. Hesse zufolge finde man viele Parallelen zwischen der Zeit Jeremias und unserer aktuellen Situation. So verglich er die falschen Heilspropheten, die Jeremia widersprachen, mit der Tendenz heutiger Prediger, die Botschaft von Gericht und Gesetz als überholt anzusehen oder zu verharmlosen. Außerdem sei für Israel die ständige Bedrohung aus dem Norden eine Konstante, die sich bis heute durch die Geschichte ziehe. Jeder Christ habe die Aufgabe, nach Gottes Wort zu leben und Böses aufzudecken. Er zitierte Martin Luther: „Anfechtung ist die notwendige Kehrseite des Glaubens.“ Erst in der Anfechtung erfahre man, wie verlässlich und tröstlich Gott selbst und sein Wort seien, so Hesse. Dadurch könnten selbst schlimme Zeiten letztlich zum Segen werden und näher zu Gott führen. Der Gemeindehilfsbund bietet im kirchlichen Lehrpluralismus seelsorgerliche Hilfe und biblisch-theologische Orientierung an. Er veranstaltet dazu Seminare, Vorträge und publiziert Schriften, um Gemeinden zu helfen. Veranstalter des jährlich stattfindenden Seminars ist das Evangelisationsteam (Königshain in Sachsen) unter Leitung von Lutz Scheufler. Alle Vorträge des Seminars sind auf den Seiten der Landeskirchlichen Gemeinschaft Sachsen oder des Evangelisationsteams als Audiodatei verfügbar.

idea-Spektrum, www.idea.de, 1.3.2024

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 1. März 2024 um 15:13 und abgelegt unter Gemeinde, Gesellschaft / Politik, Kirche.