Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Was ist ein Lutheraner?

Freitag 11. August 2023 von Rev. Dr. Matthew C. Harrison


Rev. Dr. Matthew C. Harrison

Im Juni rief Thrivent​ – ein​ gemeinnütziger Verein, der aus dem Zusammenschluss zweier lutherischer Organisationen hervorgegangen ist – seine Instagram-Follower mit einem Regenbogenherz dazu auf, „den Pride Month zu feiern“. Viele Besitzer von Thrivent-Produkten haben uns nach Alternativen für Lebensversicherungen und Investitionen gefragt. Ich fühle besonders mit den vielen treuen LCMS-Mitarbeitern (LCMS = Lutheran Church Missouri Synod), die als Thrivent-Agenten dienen oder gedient haben und deren Gewissen belastet ist. Ich denke an JAO Preus I (Vater des ehemaligen LCMS-Präsidenten Rev. Dr. JAO „Jack“ Preus II), der die Lutheran Brotherhood gründete. Ich denke an die Lutheraner (wie auch an meine Familie), die so lange in diesen Institutionen so gute Dienste geleistet haben, und an all die Spendengelder, die für wohltätige Zwecke gespendet wurden.

In anderen Nachrichten ist eine Gemeinde in Minnesota, die den Namen „Lutheran“ trägt – obwohl wir keine Gemeinschaft haben – viral geworden, weil sie bei einem Pride-Sonntagsgottesdienst im Juni das sogenannte „Sparkle Creed“ (= das funkelnde Glaubensbekenntnis) verwendet hat. Viele Geschwister haben uns kontaktiert, um uns aufzufordern, dass die Synode eine Erklärung zu diesem „Glaubensbekenntnis“ herausgeben müsse, dass Sätze wie „Ich glaube an den nicht-binären Gott, dessen Pronomen im Plural stehen“ enthält. Ich glaube an Jesus Christus, ihren Sohn, der eine fantastische Tunika trug und zwei Väter hatte.“

Das sind schockierende Entwicklungen, die uns aber nicht ĂĽberraschen. Thrivent hat das Wort „fĂĽr Lutheraner“ schon vor langer Zeit aus seinem Namen gestrichen und vor Kurzem das Wort „fĂĽr Christen“ gestrichen. Im Jahr 2014 wurde die Weiterleitung von Spenden von Thrivent Choice an Pro-Life-Organisationen eingestellt (sie behaupteten, von nun an eine „neutrale“ Position zum Thema Lebensschutz einnehmen zu wollen). Und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika (ELCA) setzt sich seit Jahrzehnten fĂĽr LGBTQ+-Themen ein. Ich bete fĂĽr die vielen Christen in der ELCA. Gott sei Dank bleibt der Ausspruch der alten Kirche wahr: „Die Ohren der Zuhörer sind heiliger als die Herzen der Priester.“ Gott schenke uns allen elenden SĂĽndern Reue und Glauben an Christus. Ăśbrigens erwähne ich die ELCA hier nur, weil die nationalen Medien in ihrer Berichterstattung ĂĽber das „Sparkle Creed“ wahllos alle Lutheraner in einen Topf geworfen haben.

Während einst gläubige Kirchengemeinden in Australien und Japan sich von der historischen, konfessionellen lutherischen Lehre und Praxis abgewendet haben, werfen andere Kirchen – insbesondere in Afrika, aber auch anderswo – ihre Verstrickungen mit dem heterodoxen Lutherischen Weltbund ab und suchen LCMS-Pastoren und -Professoren, die sie in eine getreuere Lehre und Praxis einführen. Diese wichtige internationale Rolle unserer Seminare wird oft übersehen. Wir haben mehr Anfragen aus der ganzen Welt, als wir erfüllen können.

Dies alles wirft die Frage auf: Was ist ein Lutheraner? Früher war Thrivent „für Lutheraner“. Und wie wir sehen können, kann eine Kirche mit „Lutherisch“ im Namen ihre Mitglieder bekennen lassen: „Ich glaube an den nicht-binären Gott, dessen Pronomen im Plural stehen.“

Lutheraner zu sein bedeutet nicht, wie Luther zu sein oder alles zu glauben, was er lehrte. Obwohl Gott den gesegneten Reformator groĂźartig eingesetzt hat, um das Evangelium wieder an seinen richtigen Platz in der Kirche zu bringen, bekennen wir nicht alles, was Luther lehrte.

Lutherisch zu sein ist auch kein Erbe oder Geschichte. Kirchen, die von der Reformation abstammen, sind nicht unbedingt lutherisch. Und Lutheraner zu sein bedeutet nicht, glorreiche und durch und durch biblische und zugleich lutherische Wörter wie „Gnade“ in „Toleranz“ oder „Berufung“ in „Dienst“ umzudeuten.

Lutheraner zu sein bedeutet, sich den spezifischen Lehren der lutherischen Bekenntnisse anzuschlieĂźen, weil sie mit der in der Heiligen Schrift offenbarten Lehre ĂĽbereinstimmen. Sie alle kennen dieses Bekenntnis, das im Kleinen Katechismus Luthers am einfachsten ausgedrĂĽckt ist. Der Katechismus legt die groĂźen Grundlagen des Glaubens dar: die Zehn Gebote, das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser, die Taufe, die Beichte und das Abendmahl.

Im Kern des Katechismus stehen die Worte: „Ich glaube, dass Jesus Christus, wahrer Gott, geboren vom Vater von Ewigkeit her, und auch wahrer Mensch, geboren von der Jungfrau Maria, mein Herr ist, der mich, einen verlorenen und verdammten Menschen, erlöst und von allen Sünden, vom Tod und von der Macht des Teufels gewonnen hat; nicht mit Gold oder Silber, sondern mit seinem heiligen, kostbaren Blut und mit seinem unschuldigen Leiden und Sterben.“

Dies – die Rechtfertigungslehre, auf der die Kirche steht und fällt – ist es, was es bedeutet, lutherisch zu sein. Alles andere ergibt sich daraus. Bei der Erbsünde und der Verkündigung des Gesetzes (außer Christus sind wir alle „verlorene und verurteilte Personen“) geht es um Rechtfertigung. Weil wir wissen, dass Gott Sünder rechtfertigt, haben wir keine Angst vor dem sündigen Zustand des Menschen, und unsere Sünden erschrecken und unterdrücken uns auch nicht. Gott erachtet uns aus Gnade um Christi willen für gerecht.

Bei der Taufe – sogar bei der Kindertaufe – geht es um Rechtfertigung, denn das Taufbecken ist einer der Orte, an denen Gott sein rechtfertigendes Werk verrichtet, unabhängig von unserer eigenen Beteiligung. Beim Schlüsselamt geht es um Rechtfertigung, denn die erlösenden Worte des Pfarrers sind Gottes rechtfertigendes Werk. Beim Abendmahl geht es um Rechtfertigung, denn Gott versammelt seine Heiligen um seinen Altar, um sie mit dem Preis zu speisen, der für ihre Rechtfertigung bezahlt wurde: dem Leib und Blut Jesu. Sogar die Autorität der Bibel ist an die Rechtfertigung gebunden. Jesus sagt, die Bibel zeuge von ihm (Johannes 5) und diejenigen, die an Jesus glauben, hören ihm zu. „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir“ (Johannes 10,27).

Wenn eine Kirche Gottes Gesetz ablehnt, kann sie SĂĽnder nicht zur Umkehr aufrufen. Es verliert die FĂĽlle der Rechtfertigung und ist nicht mehr wahrhaft lutherisch. Deshalb mĂĽssen wir immer Gesetz und Evangelium verkĂĽnden. Wenn eine Gemeinde die historischen Glaubensbekenntnisse der Kirche zugunsten von etwas ablehnt, das den sexuellen Sitten der Kultur entspricht, lehnt sie die Rechtfertigung ab, da Christus am Kreuz gelitten hat, um fĂĽr die SĂĽnden der Menschen zu bezahlen, und nicht, um sie zuzulassen und zu feiern.

Wenn das ein Lutheraner ist, muss man dann Lutheraner sein, um gerettet zu werden? Nein. Wie die Rechtfertigungslehre zu Recht lehrt, rettet Gott die Menschen ausschließlich aus seiner väterlichen, göttlichen Güte und Barmherzigkeit, durch einfachen Glauben an Jesus als ihren Erlöser. Wo auch immer sein Wort gepredigt wird – wenn auch unvollkommen – gibt es für Sünder Hoffnung, durch das Wirken des Heiligen Geistes gerettet zu werden (1. Korinther 12,3).

Ein Pfarrer, den ich kenne, erzählt seinen Gemeindemitgliedern gern, dass es unter Lutheranern das Problem der Schlaflosigkeit nicht gebe, zumindest nicht, wenn es um das ewige Leben geht. Kein Lutheraner sollte nachts wach bleiben und sich Sorgen um seine Erlösung machen. Wenn die Rechtfertigung allein Gottes Werk ist (was sie ist) und wenn Er mit greifbaren Mitteln arbeitet (was Er tut), dann kann sich ein Christ daran erinnern, dass er von Gott getauft ist, und glücklich schlafen gehen.

Der Sinn des Lutheranertums ist Trost, nicht Stolz. Gott möchte, dass sein Volk aufgrund seines vollkommenen Wirkens volles Vertrauen darauf hat, dass es ihm gehört. Das ist Rechtfertigung. Deshalb bin ich Lutheraner. Dieses freudige Vertrauen ist das Geburtsrecht jedes Christen bei der Taufe. Und deshalb werden wir das Sparkle-Glaubensbekenntnis der progressiv-zeitgeistigen „Kirche dessen, was jetzt geschieht“ nicht bekennen.

Rev. Dr. Matthew C. Harrison ist Präsident der Lutheran Church – Missouri Synod.

Quelle: What es a lutheran? (LCMS.org), 21.7.2023

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 11. August 2023 um 10:37 und abgelegt unter Christentum weltweit, Gesellschaft / Politik, Kirche, Sexualethik, Theologie.