Andacht über Johannes 6,44

Sonntag 25. Juni 2023 von Elias Schrenk (1831-1913)

Elias Schrenk (1831-1913)

Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat. (Johannes 6, 44a)

Wenn wir erleuchtete Augen haben, so schreiben wir alles, was wir sind und haben, der Gnade Gottes zu. Hast du eine Mutter, die für dich gebetet hat, ehe du geboren warst, wem schreibst du es zu? Der Gnade Gottes! Wem verdankst du es, wenn deine Eltern dich mit Gebet in der heiligen Taufe deinem Gott übergeben haben? Der Gnade Gottes! Wenn du bekennen musst, dass das Dichten und Trachten deines Herzens böse war von Jugend auf (1. Mose 8, 21b), du aber doch nicht zugrunde gingst, sondern heute ein Eigentum deines Heilands bist; wem verdankst du es? Der Gnade Gottes, dem Ziehen des Vaters zum Sohne. O, dieses Ziehen des Vaters zum Sohne! Wenn wir es bei verschiedenen Menschen betrachten, so stimmt es uns zu gleicher Zeit zur Anbetung und zu tiefer Trauer. Traurig sind wir, wenn wir sehen, wie bei so vielen Menschen die Gnadenzüge Gottes fruchtlos sind. Er kommt auf verschiedene Weise an sie: Durch Freuden und besondere Segnungen, aber sie sehen seine Hand nicht; durch Krankheit und andere Heimsuchung, aber sie wollen ihn nicht verstehen. Welch ein Jammer, dass so viele Menschen lieber dem Ziehen der Welt und des Teufels folgen als dem Ziehen Gottes. Zur Anbetung muss uns das Ziehen des Vaters zum Sohne stimmen, wenn wir es in unserem eigenen Leben verstehen gelernt haben und es dann auch im Leben anderer verstehen. Wie tritt uns nicht in demselben die Weisheit, Liebe, Geduld und Treue Gottes entgegen! Sehen wir unser Leben nach unserem Verhalten an, so müssen wir die Augen verhüllen. Sehen wir dagegen auf Gottes Wege mit uns, so sind sie ein Meisterstück seiner ewigen Liebe, mit der er uns zum Sohn gezogen hat.

Gebet: Ja, Vater, ich will Dich in Ewigkeit preisen für alles, was Du an mir getan hast von Kindesbeinen an; am meisten dafür, dass Du mich zu meinem Heiland gezogen hast. Amen.

Quelle: Elias Schrenk, Suchet in der Schrift. Andachten für jeden Tag.
Das Buch ist zum Preis von 10 Euro in der Geschäftsstelle des Gemeindehilfsbundes erhältlich.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 25. Juni 2023 um 10:18 und abgelegt unter Predigten / Andachten.