Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Den Netzen des Antichristen entfliehen

Montag 6. Juli 2015 von Jan Hus (1369-1415)


Jan Hus (1369-1415)

Mit diesem Beitrag erinnern wir an den Märtyrertod des frühen Reformators Jan Hus am 6. Juli 1415 in Konstanz.

„Der Kinder des Reichs, der getreuen Anhänger Jesu des Gekreuzigten, der Liebhaber seiner Schmach, Seiner Demuth, Seiner Einfalt und Armuth; der männlichen Verächter der Welt, ihres Reichthums, ihrer Wollüste, ihrer Ehre sind so Wenige, wie wenn man im Weinberge nachlieset; so verborgen, als wenn sie vor dem Sturm des Ungewitters in einer Grube unter der Erde steckten. Ein Mann ist theurer, denn Gold, und die Heiligen haben so abgenommen, daß kein Prophet mehr ist. Es ist eine solche Bedrängniß und Verfolgung, nicht von den Auswärtigen, sondern von den Einheimischen; nicht von den Sündern, sondern von denen, die den Schein der Heiligkeit haben; nicht von Geringen, sondern von den Vorgesetzten und Vorstehern, nicht durch eine offenbare Grausamkeit, sondern mit scheinbaren Ueberredungen, und unter dem Eifer der Gerechtigkeit; eine Verfolgung, die mit der Liebe zur Jugend geschmückt ist, daß von der Wahrheit verführt werden möchten, wo es möglich wäre auch die Auserwählten. Und wo diese Tage nicht bald verkürzt würden, so würde kein Mensch selig; daher auch meine Füße beinahe geglitten, und mein Herz gewankt hätte. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche