Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Der Streit um die Frauenordination im Luthertum als paradigmatischer Dogmenkonflikt

Montag 6. August 2012 von Pfr. Dr. Armin Wenz


Pfr. Dr. Armin Wenz

Der Streit um die Frauenordination im Luthertum als paradigmatischer Dogmenkonflikt[1]

1.  Ein immer noch nicht abgeschlossener Konflikt

Im Juniheft 2006 der „Zeitschrift für Theologie und Kirche“ eröffnet der amerikanische Kirchenhistoriker Kenneth G. Appold einen Aufsatz über das Thema „Frauen im frühneuzeitlichen Luthertum“ mit folgenden Worten: „Der Weg des Luthertums zur Frauenordination ist ein langer, oft umstrittener und in manchen Fällen noch nicht abgeschlossener.“[2] Angesichts der „Möglichkeiten, die sich im Nachhinein mit Luthers Neuauffassung des Predigtamts und mit seiner Konzeption vom allgemeinen Priestertum verbinden lassen“, ist es für Appold „erstaunlich“, daß lutherische Kirchen „erst“ seit dem Zweiten Weltkrieg damit begonnen haben, Frauen zu ordinieren, ja, daß es „in manchen lutherischen Kirchen und Gemeinden immer noch“ Widerstand gegen diese Praxis gibt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

„Vertauschungen“ – Teil I

Dienstag 21. Juli 2009 von Pfr. Dr. Armin Wenz


Pfr. Dr. Armin Wenz

Vertauschungen. Theologische Dimensionen einer sexualethischen Frage – (Teil I)

Einleitung

Mit der Verabschiedung des Lebenspartnerschaftsgesetzes im Jahr 2001 ist in Deutschland die gesellschaftliche und kirchliche Auseinandersetzung um die Bewertung der Homosexualität in ein neues Stadium getreten[1]. Während in der Gesellschaft die Folgen des Lebenspartner­schafts­gesetzes, insbesondere seine Verfassungsmäßigkeit, diskutiert werden, scheint zugleich ein übermächtiger Druck insbesondere auf den evangelischen Kirchen und Freikirchen zu liegen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Sexualethik, Theologie

„Vertauschungen“ Teil II

Dienstag 21. Juli 2009 von Pfr. Dr. Armin Wenz


Pfr. Dr. Armin Wenz

3. „Sie haben die Wahrheit Gottes in Lüge verkehrt.“ 

 3.1. „Neue Erkenntnisse“ und die Heilige Schrift

In der kirchlichen Diskussion wird schon seit längerem von vielen die Legitimität einer Infragestellung des gleichgeschlechtlichen Verkehrs auf der Grundlage der biblischen Aussagen bestritten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Sexualethik, Theologie

„Vertauschungen“ Teil III

Dienstag 21. Juli 2009 von Pfr. Dr. Armin Wenz


Pfr. Dr. Armin Wenz

3.2. Wahrheit und Lüge in den Auseinandersetzungen in Gesellschaft und Kirche

 Überblickt man die Argumentation für die Gleichwertigkeit der Homosexualität, so läßt sich ein Zusammenspiel erkennen zwischen sogenannten „neuen Erkenntnissen“ und einer Hermeneutik, die das biblische Liebesgebot zum „Kanon im Kanon“ erhebt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Sexualethik, Theologie