- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Gottes Wort – eine Freudenbotschaft

Es hat mich erstaunen lassen und erfreut, dass der große deutsche Schriftsteller Martin Walser, ein bekannt säkular ausgerichteter Mann, in der Ausgabe eines großen Nachrichtenmagazins vom 22. Dezember letzten Jahres das Weihnachtsevangelium „für die schönste, beste Geschichte, die je von Menschen ersonnen und formuliert wurde“ bezeichnet hat. „Jahr für Jahr“, so Walser weiter, „habe ich das Weihnachtsevangelium gehört und jedes Mal war diese Geschichte unendlich schön.“ Wie unzählige Menschen verspürt der bekannte Schriftsteller, aus dieser Freudenbotschaft der Bibel ein geheimnisvolles Sehnen unseres menschlichen Herzens nach Frieden, Harmonie und großer Freude.

Wussten Sie, dass uns die Bibel tiefe und bleibende Freude vermitteln will? Gott, der Herr, der uns das Leben geschenkt und das Wort der Heiligen Schrift anvertraut hat, weiß genau, dass wir Menschen auf dieser Welt nicht leben können, wenn wir nicht immer neu etwas Freudiges vor uns haben

Der große Theologe, Hermann Bezzel (1861-1917), hat das Wort geprägt: „Tief in der Seele liegt ein geheimer Raum – dieser Raum heißt Lebensglück!“ Er bezog diese Erkenntnis aus den Worten Jesu: „Und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“ (Joh. 16,22) Einfach erstaunlich wie voll die Bibel mit Worten der Ermutigung zur Freude ist. David, der König Israels, ruft uns seine Lebenserfahrung ins Herz wenn er bezeugt: „Die auf ihn – Gott – sehen, werden strahlen vor Freude.“ (Ps. 34,6). Wenige Tage vor ihrem Sterben gab mir meine Mutter das kostbare Wort der Heiligen Schrift, aus Nehemia 8,10, als Vermächtnis mit auf meinen weiteren Lebensweg: „Lass die Freude am Herrn deine Stärke sein!“ Aber auch weise, menschliche Ratschläge können uns eine große Hilfe sein. Da hat doch jemand die Erfahrung gemacht: „Wenn du traurig bist und meinst, kein Mensch könnte dich trösten, so mache einem Menschen eine Freude und schon geht es dir besser.“ Und: „Freude ist das Grundnahrungsmittel der Seele.“ Das Evangelium, die frohe Botschaft, ist uns schon im Alten Testament überliefert. Der Prophet Jesaja übermittelt die Freudenbotschaft Gottes mit den Worten: „Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen.“ (Jes. 52,7) Und dann bezeugt derselbe Prophet gleich noch zweimal: „Die Erlösten des Herrn werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.“ (Jes., 35,10 + 51,11) Welch eine Perspektive zur Freude und zum Frieden, weit über unser oft so tristes Alltagsleben hinaus, mit den vielen Aufgaben, Anforderungen, Sorgen und der manchmal schweren Lebensbewältigung. Der Bibel geht es nicht in erster Linie um eine „Jenseitsvertröstung“, sondern um Lebenshilfe im Heute und Morgen. Um Hilfe in allen Lebenslagen und zu allen Lebenszeiten.

Wie lautete doch der Engelruf in der Nacht da Jesus geboren wurde? „Siehe, ich verkündige euch große Freude!“ An vielen Stellen will uns die Bibel an bleibende Freude erinnern, ein Grundelement zum Glücklichsein. Dass dann, nach allem Lebenskampf und nach allen Lebenstiefen ungetrübte, ewige, Freude auf uns wartet, eingehüllt in die ewige Liebe des lebendigen Gottes, ist die Krone der Freude. Dieser großartige Ausblick wird uns geschenkt mit einem Wort aus 1. Petrus 1,9: „Ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.“ Für dieses ewige Ziel will uns die Bibel Navigator sein. Von Herzen wünsche ich uns allen, dass wir dieses großartige Ziel erreichen.