Presseerklärung zur Gründung einer Sächsischen Bekenntnis-Initiative

Donnerstag 16. Februar 2012 von Sächsische Bekenntnis-Initiative

Sächsische Bekenntnis-Initiative

Presseerklärung zur Gründung einer Sächsischen Bekenntnis-Initiative

In großer Sorge um die Einheit unserer Kirche und die Gültigkeit der Heiligen Schrift in ihr haben sich Vertreterinnen und Vertreter von Kirchgemeinden und Werken unserer Landeskirche dazu entschlossen, als Antwort auf den Beschluss der Kirchenleitung der Ev.-Luth. Landeskirche vom 21.01.2012 die „Sächsische Bekenntnis-Initiative“ zu gründen.

Wir würdigen und achten die Bemühungen der Kirchenleitung der Ev.-Luth. Landeskirche, die Frage der „Öffnung der Pfarrhäuser für homosexuelle Partnerschaften“ im Sinne der Einheit der Landeskirche zu klären. Es gab umfangreiche Vorbereitungen, vor allem auch durch eine Arbeitsgruppe, in der Vertreter der verschiedenen Meinungen vertreten waren. Dennoch können wir dem Ergebnis nicht zustimmen.

Wir bestätigen nochmals die Position der Markersbacher Erklärung, die von über 130 Kirchgemeinden, 160 Landeskirchlichen Gemeinschaften, vielen Werke unserer Kirche sowie über 600 Einzelpersonen unterschrieben wurde, in der es heißt:

Wir „bitten die Kirchenleitung und die Synode unserer sächsischen Landeskirche inständig, an der Feststellung der Kirchenleitung vom 29.08.2001 festzuhalten, in der unter Punkt 2 b) ausdrücklich ausgesagt wird, dass „eine homosexuelle Beziehung nicht im Pfarrhaus gelebt und nicht zum Inhalt der Verkündigung gemacht werden darf.“ (Abl. 2001, B 53)“

Wir rufen die Gemeinden zur Fürbitte für die Kirchenleitung und Landessynode auf.

Im Namen der am 30.01.2012 in Markersbach versammelten Vertreterinnen und Vertreter von Kirchgemeinden und Werken der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Karsten Klipphahn, Ev.-Luth. Bekenntnisgemeinschaft Sachsens, Pfarrer in Neustadt i.Sa.

Falk Klemm, Lutherisches Einigungswerk, Landessynodaler, Schulpfarrer in Plauen

David Keller, Studienassistent Theokreis Leipzig

Gaston Nogrady, Pfarrer in Markersbach

Weitere Informationen unter www.bekenntnisinitiative.de

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 16. Februar 2012 um 17:57 und abgelegt unter Allgemein, Kirche, Sexualethik.