- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Mütterstudie in Europa: Mütter fordern Zeit, freie Wahl und Anerkennung

Mütterstudie in Europa: Mütter fordern Zeit, freie Wahl und Anerkennung

Schon im Mai dieses Jahres veröffentlichte die internationale Mütterorganisation MMM Europe (Mouvement de Mères Mondiales) eine Studie mit 11.000 Müttern die sie im Auftrag der EU-Kommission erstellt hat. Bislang hat in Deutschland weder die Presse, noch die Politik davon Notiz genommen, anders als in den übrigen europäischen Ländern. Das könnte an den Ergebnissen liegen. Diese passen ganz und gar nicht das Bild von der modernen jungen Frau, das uns hierzulande propagiert wird. Frau 2000plus e.V. [1] hat die Studie in die deutsche Sprache übersetzt, um sie im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen und in der Hoffnung, dass die deutsche Politik die nicht unwesentlich große Bevölkerungsgruppe der Mütter und ihre spezifischen Forderungen zur Kenntnis nimmt.

Über alle Ländergrenzen und Nationalitäten hinweg fordern Mütter vor allem drei Dinge:

a.) Mehr Zeit für die Familie

b.) Mehr freie Wahl zwischen Familie und Beruf

c.) Mehr Wertschätzung ihrer Tätigkeiten als Mütter

Hier [2] können Sie die Studie [2] öffnen und lesen.