Äthiopische Evangelische Kirche bekräftigt die Ablehnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften

Donnerstag 24. November 2011 von Ethopian Evangelical Church Mekane Yesus

Ethopian Evangelical Church Mekane Yesus

Die Äthiopische Evangelische Kirche Mekane Jesus (The Ethiopian Evangelical Church Mekane Yesus [EECMY]) hat ihre ablehnende Haltung gegenüber den Entscheidungen der evangelisch-lutherischen Kirche von Schweden und der evangelisch-lutherischen Kirche in Amerika (ELCA), gleichgeschlechtliche Partnerschaften zu akzeptieren, bekräftigt. Es wird befürchtet, dass die umstrittene Entscheidung dieser beiden Kirchen den Bund der lutherischen Kirchen spalten könnte.

In seiner Begrüßungsansprache anlässlich des 16. Treffens des Leitungsgremiums der EECMY, das vom 7.-10. April 2010 in Addis Abeba, Äthiopien stattfand, bekräftigte Rev. Dr. Wakseyoum Idosa, Präsident der EECMY, die Position seiner Kirche, die während der dritten Ratsversammlung der Kirche im Juli 2006 beschlossen wurde. Es war festgestellt worden, dass die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften durch die Kirche von Schweden – eine entsprechende Entscheidung traf die evangelisch-lutherische Kirche in Amerika (ELCA) im August 2009 – eindeutig als Ungehorsam gegenüber der Heiligen Schrift und die von Gott eingesetzte Eheordnung zu werten sei.

Der Präsident meinte außerdem, dass die Entscheidung der Kirche von Schweden und der ELCA negative Auswirkungen auf die Einheit der lutherischen Kirchen habe. Im Namen der EECMY brachte er sein tiefes Bedauern über die Entscheidung zur Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Lebensweise zum Ausdruck, die sich im Widerspruch zum inspirierten Wort Gottes befände. Die Ratsversammlung der EECMY wandte sich mit ihren Beschlüssen gegen die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, was in folgenden Stellungnahmen zum Ausdruck gebracht wurde:

„Die EECMY glaubt, dass Gott eindeutig festgelegt hat, dass der rechte Gebrauch der Sexualität allein im Miteinander von einem Mann und seiner Frau, die ein Fleisch werden, stattfinden kann (1Mose 2,24).“

„Die EECMY bestätigt, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften weder mit dem Alten noch dem Neuen Testament begründet werden können. Es ist eine zerstörerische Sünde, die dazu geführt hat, dass der Stamm Benjamin beinahe vernichtet wurde (vgl. Richter 19-21).“

„Die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ist gegen Gottes Gebot an Mann und Frau, im Stand der Ehe Nachkommen zu zeugen (1Mose 1,28; 9,7). Nur in der geschlechtlichen Beziehung von Mann und Frau kann eine Familie mit Vater, Mutter und Kindern entstehen, wie Gott es sich vorgestellt hat. Alle anderen sexuellen Beziehungen sind abnormal, unnatürlich und müssen als Sünde bezeichnet werden.“

Der Präsident sagte weiterhin, dass die lutherischen Kirchen Afrikas, die vom 24.-28. März 2010 in Abuja in Nigeria zu einer Vorversammlung zum Treffen des Lutherischen Weltbundes zusammengekommen waren, die frühere in Lund in Schweden gefasste Position der lutherischen Kirchen Afrikas bekräftigt hätten, die gleichgeschlechtliche Lebensweise abzulehnen, weil sie Sünde sei. Während ihrer Vorversammlung zum Treffen des Lutherischen Weltbundes bekannten sich die lutherischen Kirchen Afrikas zu folgender Position:

„Wir bekräftigen hiermit mit Nachdruck unsere im Jahr 2007 in Lund in Schweden getroffene Position, dass die Ehe von Gott eingesetzt und heilig ist und in der Beziehung von einem Mann und einer Frau besteht. Aus diesem Grunde sagt die Mehrzahl der Afrikanischen Gliedkirchen „Nein“ zu homosexuellen Beziehungen. Sie gelten als sündig.”

„Wir sind außerdem in äußerster Sorge und bedauern es sehr, dass einige Mitgliedskirchen des Weltbundes einseitige Entscheidungen bezüglich der Anerkennung homosexueller Beziehungen getroffen haben, ohne dabei Rücksicht auf die Empfindungen anderer Kirchen des Weltbundes zu nehmen. Diese einseitigen Entscheidungen haben sich negativ auf das Miteinander ausgewirkt, was hätte vermieden werden können.“

„Wir beten für den Geist der Unterscheidung und um die Gnade Gottes, wenn wir versuchen, diese Fragen zu klären.“

Zum Ende seiner Eröffnungsansprache sagte der Präsident, dass nach den Richtlinien der Ratsversammlung der EECMY die Frage der homosexuellen Partnerschaften weiter intensiv bedacht werden muss, um über weitere Schritte gegenüber den Kirchen Klarheit zu gewinnen, welche gleichgeschlechtlichen Partnerschaften bereits legalisiert haben. Der Fortschritt dieser Beratungen solle auf der kommenden sechsten Ratsversammlung diskutiert werden.

Shibru Galla, Pressebüro der EECMY, Addis Abeba, 12. April 2010

Quelle: www.eecmy.org

Übersetzung: Prediger Johann Hesse

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 24. November 2011 um 10:21 und abgelegt unter Ehe u. Familie, Kirche, Sexualethik.