„Lebt als Kinder des Lichts“ – bundesweiter Glaubens- und Besinnungstag am 24. September 2011

Dienstag 30. August 2011 von Administrator

„Lebt als Kinder des Lichts“ –
Glaubens- und Besinnungstag am 24. September 2011 in Nord-, Ost-, Süd- und Westdeutschland

Evangelische Christen versammeln sich am Sonnabend, den 24. September zu einem überregionalen Glaubens- und Besinnungstag. Der Tag steht unter dem biblischen Motto: „Lebt als Kinder des Lichts“ (Eph 5,8) und wird in Bielefeld, Bremen, Castell bei Würzburg, Frankenberg bei Chemnitz, Rutesheim bei Stuttgart und in Siegen durchgeführt (10.30 Uhr bis 16.15 Uhr). Anlass für den Glaubens- und Besinnungstag sind die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen in den evangelischen Landeskirchen. Im November 2010 hatte die Synode der EKD in Hannover das neue Pfarrdienstgesetz verabschiedet und damit u. a. evangelische Pfarrhäuser für Amtsträger in gleichgeschlechtlichen „Eingetragenen Partnerschaften“ geöffnet.

Viele Christen sind durch diese Entscheidung erschüttert, da sie im eklatanten Widerspruch zur Bibel und zu den Bekenntnissen der Evangelischen Kirche steht. Angesichts dieser Lage verfolgt der Glaubens- und Besinnungstag ein dreifaches Ziel: Christen kommen unter dem Wort Gottes zum gemeinsamen Buß- und Fürbittegebet zusammen. Sie besinnen sich auf die Heilige Schrift als alleinige Grundlage des christlichen Lebens und kirchlichen Handelns. Sie vergewissern sich, dass auch in den Fragen der geschlechtlichen Identität und Orientierung das Wort Gottes der bleibende Maßstab ist. Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Inhaltlich verbunden mit dem Glaubens- und Besinnungstag ist die Unterschriftenaktion „Für eine glaubwürdige, biblisch orientierte Amtsführung im evangelischen Pfarrdienst“, die an die Entscheidungsträger in der EKD und den Gliedkirchen der EKD gerichtet ist. Die Unterzeichner stellen fest, dass die Entscheidung, evangelische Pfarrhäuser für gleichgeschlechtliche „Eingetragene Lebenspartnerschaften zu öffnen, „im Widerspruch zum Wort Gottes steht, das Zeugnis der evangelischen Kirche beeinträchtigt und die ökumenischen Beziehungen belastet“. Es wird darum gebeten, „für eine Amtsführung Sorge zu tragen, die nicht im Widerspruch zur Ehe von Mann und Frau steht“.

Eine zweite aktualisierte Fassung des Faltblatts „Lebt als Kinder des Licht“, das sowohl die Einladung für den Glaubens- und Besinnungstag als auch das Unterschriftenblatt „Für eine glaubwürdige, biblisch orientierte Amtsführung“ enthält, kann hier heruntergeladen oder  in der Geschäftsstelle des Gemeindehilfsbundes angefordert werden:

Mühlenstr. 42
29664 Walsrode
E-Mail: info@gemeindehilfsbund.de
Internet: www.gemeindehilfsbund.de

Anmeldungen zum Glaubens- und Besinnungstag in Ihrer Nähe bitte per E-Mail an glaubenstag@web.de.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 30. August 2011 um 12:15 und abgelegt unter Gemeinde, Kirche.