- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

„Dieses ist geschrieben, dass ihr glaubt, …“

„Dieses ist geschrieben, dass ihr glaubet, dass Jesus der Christus ist, und dass ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.“ (Joh 20,31)

Über diesen Vers sollte Francke seine erste Predigt halten. Lüneburg, Oktober 1687. Er hatte mit großem Eifer Theologie studiert und Freunde zum Bibellesen um sich gesammelt. Doch nun, bei der Vorbereitung der Predigt, traf ihn das Wort „daß ihr glaubet“. Fehlte ihm nicht selber dieser Glaube? Durfte er da überhaupt predigen? Er geriet ins Zweifeln: Wer weiß, ob die heilige Schrift Gottes Wort ist? Die Türken haben ihren Koran und die Juden ihren Talmud … Schließlich stellte er Gott in Frage. Er war entschlossen, die Predigt abzusagen – da fiel er abends nochmals auf die Knie und rief zu Gott, den er noch nicht wirklich kannte und an den er noch nicht wirklich glaubte:

„Da erhörte mich der Herr, der lebendige Gott, von seinem heiligen Throne, da ich noch auf meinen Knien lag. So groß war seine Vaterliebe, daß er mir nicht nur nach und nach solchen Zweifel und Unruhe des Herzens wieder nehmen wollte, sondern, damit ich desto mehr überzeugt wurde, so erhörte er mich plötzlich. Denn wie man eine Hand umwendet, so war all mein Zweifel hinweg, ich war versichert in meinem Herzen der Gnade Gottes in Christo Jesu, ich konnte Gott nicht nur Gott, sondern meinen Vater nennen. Alle Traurigkeit und Unruhe des Herzens war auf einmal weggenommen, hingegen war ich wie mit einem Strom der Freuden plötzlich überschüttet. Mir war zumut, als wenn ich tot gewesen, und siehe, ich war lebendig geworden. – Und das ist also die Zeit, dahin ich meine wahrhaftige Bekehrung rechnen kann. Denn von der Zeit an hat es mit meinem Christentum Bestand gehabt, und von da ab ist mir’s leicht geworden, zu verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste und züchtig, gerecht und gottselig zu leben in dieser Welt.“

August Hermann Francke, Oktober 1687

Quelle: „Luther, Francke, Pascal, Bekehrungsberichte“, Biblischer Arbeitskreis Kassel, Heft 38, 1995

Den Bekehrungsbericht von Martin Luther finden Sie hier [1].