Kirche und Gemeinde geistlich leiten
Sonntag 11. Februar 2007 von Arbeitskreis Bekennender Christen Bayern
8. ABC-Versammlung um Bekenntnis, Erneuerung und Einheit der Kirche
9. â 11. Februar 2007 â Wilhelm-Löhe-Schule, NĂŒrnberg
Kirche und Gemeinde geistlich leiten
ErklÀrung
Siehe her, ich nehme deine SĂŒnde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen. Sacharja 3,4
(Herrnhuter Losung am Tag der Verabschiedung der ErklÀrung)
1. âFeierkleider? â âOutfitâ?
Die âKirche der Freiheitâ verpasst sich mit ihren âPerspektiven fĂŒr die Evangelische Kirche im 21. Jahrhundertâ ein zeitgemĂ€Ăes Outfit. Manch Erfreuliches wirbeln dieses Impulspapier der EKD (1. Juli 2006) und ihr Wittenberger Zukunftskongress (25.-27. Januar 2007) auf. Alte Strukturen wollen sie aufbrechen und verlassen. Da gibt es etliche Worte, auf die viele Christen lange gewartet haben. Was unter dem Thema âDiakonie evangelisch profilierenâ gesagt wird, gehört zu dem Besten.
Doch die LĂ€hmung der Kirche zu heilen, reicht ein energisch gepuschter âMentalitĂ€tswandelâ nicht. Was ĂŒberwindet die beredte Sprachlosigkeit weiter Teile der Kirche, wenn es um Jesus Christus, die Vergebung der SĂŒnden und die Ewigkeitsperspektive des christlichen Glaubens geht? An ihr krankten bereits die vielen kirchlichen Perspektivpapiere und Programme der letzten Jahre. Ihre Rezepte beruhen auf Mitgliederbefragungen und management consultings. Wo blieb eine geistliche Diagnose?
2. Nicht Reformen, sondern Umkehr zu Gott
Wenn von kirchenleitender Seite in Wittenberg gesagt wurde: âDie evangelische Volkskirche will sich reformieren; dieser Prozess ist unumkehrbarâ, dann ist die eigentlich Handelnde â die Kirche selbst. Warum erhofft, erbittet, erwartet die evangelische Kirche fĂŒr ihre eigene Zukunft so wenig von Gott? (Wilfried HĂ€rle) â Gibt es fĂŒr Gott âeigentlich in diesem Papier gar nichts zu tunâ? (Christian Möller).
Es ist vor 40 Jahren gesagt und immer noch wahr:
ââŠ.wir mĂŒssten zunĂ€chst einmal uns selber unerbittlich klar zu sehen lernen, ehe wir neue Wege finden und aus den Sackgassen ausbrechen können.â
Im Blick auf eine Kirche, die sich an Mehr- bzw. Minderheiten ihrer Mitglieder oder der gesellschaftlichen Akzeptanz ausrichtet, sagte Thielicke:
âWer noch daran denkt, wie er das Marktgeschehen im Fluss halten kann, der wird zum Routinier und dient nicht dem Reich Gottes, sondern nur der Perfektion⊠Was er sagt, mag legitim sein; wie er es sagt, mag ankommen; und wie er es sagen lĂ€sst, mag ein MeisterstĂŒck kirchenleitender Strategie sein. Und doch wird das, was herauskommt, eine paradoxe Selbstwiderlegung der Botschaft sein. … Wir sind Pragmatisten der Einflussnahme und haben das âStirb und Werdeâ des Weizenkorns verlernt.â1
Wir stellen fest: Dem EKD-Impulspapier fehlt der Grundansatz der BuĂe und Erneuerung durch den Heiligen Geist. Wir beklagen diesen Mangel und gestehen unsere Mitverantwortung fĂŒr den darin sich darstellenden geistlichen Zustand des Protestantismus der Gegenwart. Insofern wir in unserer Mitarbeit in Kirche und Gemeinde nicht hinreichend buĂfertig dem Wirken Gottes, seine Kirche zu erneuern, gedient haben, stellen wir uns gemeinsam unter diese Kritik.
3. Gemeinde und Kirche g e i s t l i c h leiten
Die Kirche bekennt: Christus ist das âHauptâ der Gemeinde (Eph 1,22). Das ist nicht PrĂ€ambel-Lyrik in Kirchenverfassungen. Das muss als Regel ihres Handelns zur Anwendung kommen!
Gemeinde geistlich leiten heiĂt fĂŒr Gemeinde- und Kirchenleitende2,
1. in jeder Angelegenheit, bei jeder Entscheidung, z.B. auch bei WahlvorgÀngen (Apg 1,24), fragen, was Gott dazu sagt;
2. die Vorstellung wachhalten, dass die Anwesenheit Gottes bei Versuchen, Ihn zu ĂŒbergehen, sich furchtbar rĂ€chen kann (Gottesfurcht, Apg 5,11. 5c);
3. darauf aufmerksam machen, dass der auferstandene Christus die Leitung der Gemeinde in der Hand behÀlt und die VorgÀnge, die einem Sorge bereiten, zu einem guten Ende bringen kann (Apg 5,31);
4. das Bewusstsein wachhalten, dass die Aufgabe darin besteht, gemeinsam das auf Dauer nicht abzubiegende, unaufhaltsame Wirken Gottes zu erkennen und sich danach zu richten (Apg 5,38 f), statt eigene Vorstellungen durchsetzen oder Kompromisse schlieĂen zu wollen;
5. den Entschluss fassen: âWir wollen anhalten am Gebet und am Amt des Wortesâ (Apg 6,4), obwohl man das angesichts drĂ€ngender Aufgaben, die erledigt werden mĂŒssten, fĂŒr Zeitverschwendung halten kann;
6. davon ausgehen, dass natĂŒrlicherweise ein âWiderstrebenâ gegen den Geist Gottes in âunsâ herrscht (Apg 7,51), und dass dieses jedesmal erst ĂŒberwunden werden muss, so dass alles, was positiv Gemeinde baut, nur aus der Umkehr erwachsen kann;
7. daran erinnern, dass der Herr stĂ€ndig dazu drĂ€ngt, Grenzen, die man aus guten GrĂŒnden fĂŒr unĂŒberwindlich hĂ€lt, zu ĂŒberschreiten, und darauf achten, wo Gott Kontakte anbahnt, die man selbst lieber vermeiden möchte (Apg 9,10-17);
8. den Gottesdienst so gestalten, dass man erkennen kann: es geht darum, sich âvor Gottâ einzufinden, um sich von Ihm sagen zu lassen, wo Er einen zurechtweisen und wie Er einen âbei Jesus Christus erhaltenâ will âim rechten einigen Glaubenâ (Apg 10,33);
9. damit rechnen, dass Meinungsverschiedenheiten zwischen Glaubenden, auch ernste Konflikte, ĂŒberwindbar werden, wenn einfach dargelegt und in den Vordergrund gerĂŒckt wird, was Gott gesagt und getan hat (Apg 11,18; 15, 2.7.12-13);
10. die auf die Leitung durch den Heiligen Geist aufmerksam Gewordenen ermahnen, dass sie in der dadurch entstandenen Beziehung zu dem lebendigen Gott âbleibenâ, d.h. sie immer wieder neu aufnehmen, indem sie Ihn âsuchenâ (Apg 13,43);
11. nicht âsich hervortunâ, nicht âden Leiter hervorkehrenâ, sondern, nach dem Vorbild des Herrn âwie ein Dienerâ (Lk 22,27) unter Seinesgleichen wirken und doch andererseits unnachgiebig Umkehr fordern (Apg 14,15).
 4. Verbindlich nach Gottes Wort
EinmĂŒtig verabschiedet bringen wir die âLebensordnung fĂŒr die Gemeinde (LOG)â als Orientierungshilfe in die Gestaltung der evangelischen Kirche ein.
Wir sind ĂŒberzeugt, dass die LOG deutlicher den Geist der Zeit zur Rede stellt und entschiedener auf der Grundlage der Heiligen Schrift und der reformatorischen Bekenntnisse steht als die von manchen Landessynoden beschlossenen âLeitlinien kirchlichen Lebensâ. Die LOG ergĂ€nzt, vertieft oder korrigiert ggf. auch Aussagen der Leitlinien. Wo sie ihnen widerspricht, wird das sorgfĂ€ltig begrĂŒndet.
Wir laden deshalb die evangelisch-lutherischen Christen und Gemeinden in Bayern und weit darĂŒber hinaus ein, die âLebensordnung fĂŒr die Gemeinde (LOG)â als Grundlage ihres persönlichen und gemeindlichen Lebens anzunehmen.
5. Alle Hoffnung auf Gott setzen
Das ersehnte neue Ansehen der evangelischen Kirche – ihr âFeierkleidâ – ist zu erwarten, allerdings
âą nur unter der Voraussetzung von BuĂe und Vergebung;
âą unter dem Bekenntnis, wirkliche Reform der Kirche im Sinne der Umkehr zu Gott und zur Treue gegenĂŒber seinem Wort nicht selbst machen zu können;
âą in der Gewissheit, dass die Kirche Erneuerung, Reformation, neue Freude und Hoffnung aus der Kraft des lebendigen Gottes mit gutem Grund von Ihm allein erbitten und erwarten kann.
So will die 8. Versammlung um Bekenntnis, Erneuerung und Einheit der Kirche den auf Machbarkeit starrenden Blick der Reformwilligen lösen und anstiften zu geistlichem Hören, das eine groĂe VerheiĂung hat:
âSiehe her, ich nehme deine SĂŒnde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen.â
V.i.S. d. PG:
Martin Pflaumer, Eichenstr.15, 91224 Pommelsbrunn,
Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern (ABC)
1 Helmut Thielicke, Leiden an der Kirche, 1965, S. 9,183,184.
2 Nachf. ohne Anspruch auf VollstÀndigkeit
Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 11. Februar 2007 um 17:15 und abgelegt unter Gemeinde, Kirche, Theologie.