Das Wunder überholter Zeit

Mittwoch 8. September 2010 von Pastor Heinrich Kemner (1903-1993)

Pastor Heinrich Kemner (1903-1993)

Das Wunder überholter Zeit

„…und weiß, dass er wenig Zeit hat.“ (Offenbarung 12,12)

Wir kennen die Fabel, in der der Hase und der Igel miteinander wetten, wer am schnellsten laufen kann. Der Wettlauf beginnt. Und was passiert? Gegen alle Logik erlebt der Hase, dass der Igel ihm jedes Mal vom Ziele aus schon zuruft: „Ich bin schon da!“ Beim letzten Einsatz fällt der Hase tot um. Der Igel hat die Wette gewonnen. Hatte er sie wirklich gewonnen? Der Gewinn war doch eine Täuschung, denn der Igel hatte mit seiner Frau vereinbart, den Hasen zu täuschen. Und weil zwei Igel gleich aussehen, war die Täuschung vom Hasen nicht erkannt worden.

Was in dieser Fabel Täuschung ist, ist die Wirklichkeit der Kirche und Gemeinde Jesu. Sie lebt nicht aus dem Versuch, zeitgemäß zu sein. Sie lebt aus der Gewissheit, dass die Ewigkeit die Zeit in Jesus Christus überholt hat. Wenn man das Hohepriesterliche Gebet Jesu liest (Joh. 17), so ist doch merkwürdig, wie dieses Gebet vor Karfreitag und Ostern sich nur erklärt im Vollzug des Ostersieges.

Seitdem Jesus die Zeit in ihrem chronischen Gefälle nicht nur erfüllt und ihre Wirklichkeit enthüllt, sondern auch überholt hat, muss auch die Wirklichkeit des Christen überholte Zeit sein. Der Feind beschleunigt die Zeit. Je mehr diese Welt ihrem Ende entgegeneilt, desto mehr wird der Feind das Tempo verstärken. Er weiß, dass er wenig Zeit hat. Und dennoch: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat“ (1. Joh. 5,4). Und: „Ich weiß, an wen ich glaube, und ich bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an seinen Tag“ (2. Tim. 1,12).

Wie lebst du dein Leben? Wird deine Stunde nur bestimmt von der Zeitenuhr oder ist sie erfüllte Stunde in Christus? Bist du gewiss, dass der Feind, was immer er dir auch anhaben möge, immer eine Sekunde zu spät kommt, wenn du in Jesus Christus bist? Wer das Wagnis eingeht, wird es erfahren: Das Wunder der Kirche ist das Wunder überholter Zeit.

Pastor Heinrich Kemner

(Quelle: Heinrich Kemner, “… und volle Genüge haben – Andachten für jeden Tag”, Verlag der Lutherischen Buchhandlung, Groß Oesingen, 1999, S. 248)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 8. September 2010 um 9:00 und abgelegt unter Allgemein, Predigten / Andachten.