Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Jeder Mensch ist einmalig und unendlich kostbar

Mittwoch 31. März 2010 von Administrator


Jeder Mensch ist einmalig und unendlich kostbar
Der „Arbeitskreis Leben“ und der „Gänseblümchen e.V.“ aus der Grafschaft Bentheim stellen sich vor

Der „Arbeitskreis Leben“ besteht seit 1987. In diesen 19 Jahren arbeiteten zwischen acht bis zehn Frauen mit. Wir sind Christen aus verschiedenen Kirchengemeinden und Orten der Grafschaft. Wir sind als „Lebensrechtsgruppe“ dem Weißen Kreuz, einem Fachverband für Sexualethik und Seelsorge im diakonischen Werk der ev. Kirche, angeschlossen.

Wir orientieren uns an folgenden Grundsätzen:

Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben!
Jeder Mensch ist einmalig und unendlich kostbar! 
Jeder Mensch ist von Gott gewollt!
Das menschliche Leben beginnt mit der Empfängnis!

Von der 1968er Generation wurde u.a. auch die sexuelle Freizügigkeit propagiert. Mit der Parole: „Mein Bauch gehort mir!“ gingen die Leute auf die Straße. Durch verschiedene ärztliche Indikationen waren Abtreibungen bis zur 8. Schwangerschaftswoche gesetzlich erlaubt. Dadurch nahmen Abtreibungen in unserer Gesellschaft erheblich zu.

Menschen, die sich gegen die zugelassenen Abtreibungsmethoden einsetzten, gründeten Lebensrechtsorganisationen, zu denen die Lebensrechtskreise gehören. Es gibt u. a. folgende Lebensrechtsorganisationen:

ALfA e.V. (Aktion Lebensrecht für Alle), Provita e.V., Weißes Kreuz e.V., Aktion Leben e.V., Kaleb e. V.

Alle Lebensrechtsorganisationen haben sich zum TCLG (Treffen christlicher Lebensrechtsgruppen) zusammengeschlossen.

Es war damals wie heute unser Anliegen, uns für das ungeborene und geborene menschliche Leben einzusetzen, um nicht stillschweigend hinzunehmen, dass hunderttausende ungeborene Kinder umgebracht werden.

Mit einigen Personen aus der Obergrafschaft und Nordhorn haben wir uns als Lebensrechtsgruppe dem „Weißen Kreuz“ angeschlossen. Nach einigen Jahren kamen einige Mitarbeiterinnen aus der Niedergrafschaft in unsere Gruppe. Wir treffen uns monatlich einmal einen Abend zum Gedankenaustausch und zur Planung von Hilfsmöglichkeiten.

Unsere Arbeit umfasst zur Zeit folgende Bereiche:

  • Frauen in Notsituationen helfen

Dazu haben wir den Kleiderraum „Von Hand zu Hand“ eingerichtet, in dem wir Kleinkinder- und Babyausstattung ausgeben.

  • Öffentlichkeitsarbeit

Beim „Holschenmarkt“ und „Goldenen Oktober“ in Nordhorn sind wir mit einem Informationsstand vertreten. Wenn es gewünscht wird, stellen wir auch unsere Arbeit in verschiedenen Kreisen und Gruppen vor.

Seit einigen Monaten bieten wir außerdem Lehrern verschiedener Schulen Unterrichtsmaterialien zum Thema „Schutz des ungeborenen Lebens, Wert und Würde des Menschen“ an.

Wir haben einen eigenen Telefonanschluss, der unter der Nummer des „Arbeitskreises Leben“ zu erreichen ist (05926/521).

Zu unseren monatlichen Treffen laden wir gelegentlich eine der Schwangerschaftskonfliktberaterinnen ein. So war es auch 1989, als eine Konfliktberaterin zu uns sagte, dass es eine große Hilfe sei, wenn wir Frauen (alleinerziehend oder eine Ausbildung absolvierend) während ihrer Abwesenheit eine Unterkunft für ihre Kinder anbieten könnten.

Dies war der Anstoß zur Einrichtung der Tagesstätte „Gänseblümchen“. Lange war der Weg von den Anfängen 1990 bis 1995, als die Tagestätte mit 10 Kindern eröffnet werden konnte.

Wir sind sehr froh und dankbar für das Gelingen. Gott hat unseren Einsatz gesegnet und gelingen lassen. Ihm sei Ehre und Dank.

  • Die kleine Kindertagesstätte Gänseblümchen e.V.

Am 1. September 1995 war es nach langer Vorbereitungszeit endlich so weit, daß die kleine Kindertagesstätte, anfangs mit drei Kindem, ihre Arbeit aufnehmen konnte.

In der Tagesstätte können 10 Kinder, vorrangig von alleinerziehenden Müttern oder Familien in besonderer Notsituation, bis zum Kindergartenalter ganztägig untergebracht werden. Inzwischen werden alle zehn Plätze in Anspruch genommen. Die Leiterin und die Mitarbeiterinnen betreuen die Kinder mit viel Liebe und verantwortungsbewußt.

Der Gedanke, eine Kindertagesstätte einzurichten, kam von einigen Mitarbeiterinnen des „Arbeitskreises Leben“. Doch die Verwirklichung war nicht so einfach. Informationen über Tagesstätten wurden von verschiedenen Ämtern eingeholt, dann nach einiger Zeit und nach vielen Ãœberlegungen der Gänseblümchen e.V. gegründet.

Wir haben in den Jahren der Aufbauarbeit einige Hürden überwunden sowie etliche Enttäuschungen hinnehmen müssen. Es kostete viel Geduld, Kraft und Ausdauer für so manchen Behördengang und die vielen Entscheidungen, die getroffen werden mußten.

Wir wurden aber immer wieder durch den Zuspruch vieler Menschen motiviert. Viele haben ehrenamtlich tatkräftig mitgeholfen, das frühere Spielhaus an der von Behringstraße (Nordhorn) zu renovieren. Die Stadtverwaltung stellte uns dieses Haus zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten sind aufgeteilt in:

Eingang, Garderobe, großer Aufenthaltsraum, Büro, Küche mit vollständiger Kücheneinrichtung, Flur mit Wandschränken, Schlafraum mit acht niedlichen, kleinen Betten, Waschraum mit Wickelkommode, Badewanne, Dusche, Waschbecken, Waschmaschine und Trockner, Toilettenraum. In einem Nebengebäude befinden sich noch ein großer Raum zum Spielen und Toben sowie ein überdachter Abstellraum. Der Rasen am Haus ist mit einem großen Sandkasten, Spielhaus und Spielgeräten ausgerüstet und durch einen Zaun abgesichert. Wir hätten uns das Haus mit allem nicht besser und schöner wünschen können. Die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen und anschließendem Tag der offenen Tür fand am 25. November statt.

Finanziert wird die Einrichtung durch: staatliche Zuschüsse, Mitgliedsbeiträge, Kirchengemeinden, Spenden, Kollektengelder, Sammlungen bei Familienfeiern, usw. Wir sind jedoch auch weiterhin auf Spenden und Beiträge zur Deckung der laufenden Kosten angewiesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für jede Unterstützung in finanzieller oder anderer Art. Vor allem sind wir Gott dankbar, dass er das Gelingen zu unseren Planungen und Überlegungen geschenkt hat. Wir konnen über seine Führung und Durchhilfe nur staunen. Die zukünftige Arbeit der kleinen Tagesstätte legen wir vertrauensvoll in Gottes Hand und hoffen, dass sie Menschen zum Heil und Gott zur Ehre gereichen möge.

Inzwischen ist die Kindertagesstätte als Kinderkrippe eingerichtet und kann 15 Kinder aufnehmen.

Albertina Terdenge, Nordhorn

Arbeitskreis Leben im Weissen Kreuz e. V.
Tel.: 05926/521
arbeitskreisleben@web.de
Spendenkonto: 232 467 900
Grafschafter Volksbank, BLZ: 267 600 05

Gänseblümchen e. V.
Spendenkonto: Nr. 652 671 4800
OLB, BLZ: 267 20028

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 31. März 2010 um 11:26 und abgelegt unter Lebensrecht.