Botschaft zum Christfest 2009

Jānis Vanags
Erzbischof der Evang.-luth. Kirche Lettlands, Riga
Botschaft zum Christfest 2009

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit, nicht nur wegen des Scheines der Kerzen oder der schönen Lieder, sondern auch dadurch, dass Menschen sich bemühen, miteinander höflicher, freundlicher und liebevoller umzugehen. Am Christfest sind wir eher bereit, uns zu vertragen und nicht zu bekämpfen, zu vergeben und nicht zu vergelten, nicht etwas zu sagen, was man sonst vielleicht hinausschreien würde, und Feingefühl zu entdecken, das wir bei uns sonst nicht kennen. Zorn, Rache, Finsternis scheinen in der Gegenwart des Christkindes die untauglichen Mittel für den Umgang miteinander zu sein. In seiner Nähe wird die Welt zum besten Wohnort. Deshalb gefällt uns das Christfest so sehr, welches wir mit Freude erwarten. Christus wurde nicht in die Welt geboren, weil die Menschen so gute und in der Seele reine Wesen sind, in deren Gemeinschaft zu gelangen sich der Sohn sehr sehnt. Der Grund für sein Kommen war Gottes tiefe Enttäuschung über uns. Aus den Worten des Propheten Maleachi hören wir Gottes Beurteilung heraus: „Darum seid auch ihr verflucht, denn ihr betrügt mich allesamt.“ (Maleachi 3,9). Wie kann jemand Gott betrügen? Jesus spricht: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Matth. 25,40)

Ein Unrecht mit einem anderen Unrecht, einen Schlag mit einem anderen Schlag, einen Betrug mit einem anderen Betrug zu vergelten scheint natürlich und gerecht zu sein, und so könnte es ohne Ende weiter gehen. So könnte man eigentlich darauf gefasst sein, dass zu Weihnachten in Bethlehem ein nicht zu übertreffender Betrüger und ein großer Rächer geboren werden müsste, der jedem das heimzahlt, was er verdient hat. Vielleicht meinen wir, dass nur Gottes Vergeltung uns zufrieden stellen könnte.

Doch Gott verhält sich anders. „Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.“ (Joh. 3, 17) .Gottes Bestreben ist nicht, zu vergelten. Er sorgt sich um unsere Rettung und Heilung, und nur die Liebe, Vergebung und Hoffnung heilt. Der Mensch vermag es, sich wieder zu erheben, wenn er Hoffnung hat. Er wird dann den Weg zurück von seinem Irrtum suchen, wenn er weiß, dass ihm vergeben wird. Christus spricht: „Ich bin der Weg.“ In ihm hast du von neuem einen Weg. Wenn du dich verirrt hast, wenn du Gott und deinen Nächsten betrogen hast, dann ist das genau der Grund dafür, weshalb Christus zu dir gekommen ist. Gerade deshalb ist er dein Weg, denn er ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um zu suchen und zu erretten. Weihnachten ist deine Zeit, in der Gott nicht Vergeltung übt, sondern Liebe und Vergebung. Das heilt uns und macht die Welt für uns alle zum allerbesten Wohnort.

Möge das Christfest uns bereit machen, uns Gott zum Ebenbild zu erneuern. Das heißt nicht, dass wir bestrebt sein sollten, allmächtig und allwissend zu sein. Das heißt nicht, dass wir mit Blitz und Donner richten sollten. Gott gleich zu sein bedeutet, anderen das zu bringen, was Christus uns gebracht hat. Das bedeutet für unsere Beziehungen zueinander und zur Welt, dass wir uns dabei der göttlichen Mittel für die Heilung bedienen – der Liebe, der Vergebung und der Hoffnung, oder, in einem Wort zusammengefasst, des Evangeliums. In uns selbst steckt es nicht. Christus hat es in die Welt gebracht. Wir können nur so viel weitergeben, wie viel wir von Christus empfangen haben. Deshalb lasst uns wie die Hirten und die Weisen den Weg zu ihm hin suchen, der in der Christnacht im Stall von Bethlehem geboren wurde und Gnade und Wahrheit in die Welt gebracht hat.

Übersetzung aus dem Lettischen: Johannes Baumann. Aus: Svētdienas Rīts, Zeitung der Evangelisch-lutherischen Kirche Lettlands. 4. Sonntag im Advent, Ausgabe Nr. 47/48 vom  19. Dezember  2009

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 28. Dezember 2009 um 22:35 und abgelegt unter Predigten / Andachten.