Christus gemeinsam erwarten

Freitag 4. Dezember 2009 von Institut Diakrisis

Institut Diakrisis

Christus gemeinsam erwarten

Die Welt befindet sich gegenwärtig in einer umfassenden Krise, die sich in mehreren Bereichen gleichzeitig zeigt. Neue Aktualität gewonnen hat sie mit der Weltwirtschaftskrise. Aber immer offensichtlicher wird auch eine Krise unseres ganzen bisherigen Wertesystems. Verantwortungsträger besitzen nur eine begrenzte Macht, für die Probleme durchgreifende Lösungen zu finden. Auch scheinen Beschlüsse oftmals der Weitsicht zu entbehren. Dazu kommt die wachsende atomare und informations-technische Bedrohung der Menschheit. So macht sich auf allen Ebenen Verunsicherung breit. Zukunftsängste ergreifen Menschen rund um den Erdball.

Zahlreiche Christen richten in dieser Lage ihr Augenmerk auf die biblische Endzeitprophetie und suchen verlässliche Auskunft über deren Bedeutung. Sie werden diesbezüglich jedoch von den Theologen wie auch in der kirchlichen Verkündigung weitgehend alleingelassen. Und doch hat gerade der christliche Glaube die Zukunft im Blick. Denn schon seit ihren Anfängen bezeugt die Christenheit aller Konfessionen, was sie im Nizäno-Konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis formuliert hat, gemeinsam:

„Und er wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden
 und die Toten, und seiner Herrschaft wird kein Ende sein.“

Die Christenheit bekennt dies von Jesus Christus, dem Herrn der einen, durch ihn gestifteten Kirche. Ihre Gewissheit darĂĽber entspringt der Heiligen Schrift Alten und Neuen Testaments.

Zu einem gemeinsamen Hören auf die Heilige Schrift und des Zeugnis der Kirche kamen auf Einladung der Internationalen Konferenz Bekennender Gemeinschaften vom 8. bis 11. Oktober 2009 rund 100 Teilnehmer aus mehreren Ländern in Bad Gandersheim im Harzvorland zu ihrem IX. Europäischen Bekenntnis-Kongress, dem III. Ökumenischen Bekenntnis-Kongress, zusammen. Er stand unter dem Leitwort: „Die eine Kirche Christi in Erwartung seiner Wiederkunft“.

Bitte hier anklicken, um die auf dem Kongress einstimmig verabschiedete Botschaft zu lesen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 4. Dezember 2009 um 10:39 und abgelegt unter Kirche, Theologie.