Buchempfehlung O. Ahlfeld, Starke Mitarbeiter

Buchcover Starke MitarbeiterBuchempfehlung
Oliver Ahlfeld, Starke Mitarbeiter, starke Gemeinden
Mitarbeiter gewinnen, begleiten und fördern – damit Gemeinden wachsen

Eine lebendige Gemeinde baut auf ihren aktiven Mitgliedern auf. Deshalb ist es wichtig, auf starke und motivierte Mitarbeiter zurückgreifen zu können. Doch wie findet man neue Mitarbeiter? Wie fördert und leitet man sie richtig? Diese Fragen sind Alltag in vielen Gemeinden und doch häufig wenig beachtet. Aber wer seine Mitarbeiter pflegt und in lebendiger Kommunikation bleibt, kann mit ihnen gemeinsam viel bewegen und Menschen prägen.

Weiterhin durchzieht das Buch wie ein roter Faden die Frage, wie Gemeinde wachsen kann, ohne an biblischer Basisorientierung zu verlieren. Nicht Wachstum, um des puren Wachstums willen, sondern damit Menschen sich in der Tiefe ihres Lebens in Jesus Christus grĂĽnden und bei ihm bleiben.

Dieses Buch bietet einen praxisorientierten Leitfaden, wie in unterschiedlichen Situationen Lösungen gefunden werden können. Ausgehend von einer Situation wird Basiswissen geschaffen und werden konkrete Vorschläge gegeben. Dies ermöglicht ein leichtes Erkennen der eigenen Situation und eine zeitnahe Umsetzung. Themen sind u. a. Mitarbeitergewinnung, Finanzierungsmodelle, Schulungskonzepte, Schularbeit und Mentoring.

Oliver Ahlfeld kleinDer Autor

Oliver Ahlfeld, Jahrgang 1968, ist Religionslehrer an Gymnasium, sowie Haupt-/Realschule und staatlich anerkannter Erzieher. Er absolvierte von 1996 bis 2000 die theologische und religionspädagogische Ausbildung am Seminar für Theologie, Jugend- und Gemeindepädagogik in Unterweissach unter Studienleiter Siegfried Kettling.

Seit 2000 ist er im Gemeindeaufbau als Missionar in Parchim/Mecklenburg für den mecklenburgischen Gemeinschaftsverband im Einsatz. Innerhalb der vergangenen Jahre gelang es dort zunächst ein kleines Team und dann eine lebendige Gemeinde mit engagierten Mitarbeitern auszubauen. Mit seiner Frau und den zwei Söhnen lebt er in Parchim.

„Jesus Christus, Schöpfer des Universums und Retter jedes Einzelnen! Wie kann dieses absolute Urwort „Jesus“ rüberkommen in eine teils säkularisierte, teils ideologisierte, teils schlicht gelangweilte Welt? Das zu praktizieren ist die Leidenschaft, das zentrale Engagement in Oliver Ahlfelds Leben. Wie es geschehen kann, hat er von der Kindergruppe bis zur kritischen, gymnasialen Oberstufe praktisch und sehr ansprechend erprobt. Nun will er seine Erfahrungen weitergeben, Motivierte motivieren, Träge herausfordern. Ein Lebens-Buch, theologisch fundiert – inspirierend!“

Pfr. Dr. Siegfried Kettling, Schwäbisch-Gmünd

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 10. Oktober 2009 um 10:26 und abgelegt unter Buchempfehlungen, Gemeinde.