Offener Brief der Gesellschaft für innere und äußere Mission im Sinne der Lutherischen Kirche

Freitag 14. April 2023 von Administrator

Sehr verehrte Frau Regionalbischöfin Bornowski,

sehr geehrter Herr Landesbischof Prof. Dr. Bedford-Strohm,

als Gesellschaft für Innere und Äußere Mission im Sinne der Lutherischen Kirche protestieren wir mit diesem Brief entschieden gegen den Angriff auf unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus in dem landeskirchlichen Instagram-Post „Judas *küsst Jesus*“! Greta Thunberg zum Jesus unserer Zeit zu erklären, die die Welt vom Tode erlöst, ist ebenso lächerlich wie gotteslästerlich! Wir sind mittlerweile alle daran gewohnt, dass an den höchsten christlichen Feiertagen in verschiedenen Medien die Grundlagen unseres Glaubens angegriffen werden! Dass dieser Angriff aber von den Verantwortungsträgern unserer Landeskirche selbst ausgeht, ist eine neue Dimension!

Vor sechs Jahren wurde die Barmer Theologische Erklärung (BTE) von 1934 in die Verfassung der Bayerischen Landeskirche aufgenommen. Der erste Artikel lautet: Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben. Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.

Die Klimaveränderung stellt keine neue Offenbarung Gottes dar, Greta Thunberg ist keine Macht oder Gestalt, die an die Stelle Jesu Christi gesetzt werden dürfte, die Klimabewegung keine Quelle kirchlicher Verkündigung! Mit dieser Stellungnahme „hört die Kirche … auf, Kirche zu sein.“ (BTE)

Zugleich verurteilen wir auf das Schärfste die Attacke auf die Ordnungskräfte unserer freiheitlichen Demokratie, die dieser Instagram-Post bedeutet! Auch hierzu sagt die BTE Entscheidendes: Die Schrift sagt uns, dass der Staat nach göttlicher Anordnung die Aufgabe hat, in der noch nicht erlösten Welt, in der auch die Kirche steht, nach dem Maß menschlicher Einsicht und menschlichen Vermögens unter Androhung und Ausübung von Gewalt für Recht und Frieden zu sorgen. Die Kirche erkennt in Dank und Ehrfurcht gegen Gott die Wohltat dieser seiner Anordnung an. Sie erinnert an Gottes Reich, an Gottes Gebot und Gerechtigkeit und damit an die Verantwortung der Regierenden und Regierten. Sie vertraut und gehorcht der Kraft des Wortes, durch das Gott alle Dinge tragt. Wir verwerfen die falsche Lehre, als solle und könne der Staat über seinen besonderen Auftrag hinaus die einzige und totale Ordnung menschlichen Lebens werden und also auch die Bestimmung der Kirche erfüllen. Wir verwerfen die falsche Lehre, als solle und könne sich die Kirche über ihren besonderen Auftrag hinaus staatliche Art, staatliche Aufgaben und staatliche Würde aneignen und damit selbst zu einem Organ des Staates werden.

Mit der BTE können wir die Verantwortlichen in der Bayerischen Landeskirche daher nur dazu auffordern, ,,in die Einheit des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung zurückzukehren“, die mit diesem Instagram-Post verlassen wurde!

Pfarrer Detlev Graf von der Pahlen (Erster Obmann

Pfarrer Martin Fromm (Zweiter Obmann)

13. April 2023

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 14. April 2023 um 19:26 und abgelegt unter Gemeinde, Kirche, Theologie.