- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Wilhelm Busch – Das dreifache Amt Jesu: König, Priester und Prophet

Wilhelm Busch

Das dreifache Amt Jesu: König, Priester und Prophet

Septuagesimae 1944

»Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten sein samt den Schriftgelehrten und Ältesten …« (Matthäus 27, 41)

Von dem großen Gottesmann Mose heißt es einmal: »Er war ein sehr geplagter Mensch über alle Menschen auf Erden.« Das steht in 4. Mose 12, 3 wo eine der schwersten Stunden des Mose geschildert wird. Viel Hass, Feindschaft und Kampf hat Mose durchmachen müssen: Kampf mit den Ägyptern, mit Pharao, mit den Amalekitern, mit dem widerspenstigen Volk. Aber nun, bei Hazeroth, kam die schlimmste Sache: da standen seine eigenen Geschwister gegen ihn auf und wollten ihn beiseite stoßen. »Redet der Herr allein durch Mose? Redet er nicht auch durch uns?« rufen sie.

Aber dann heißt es da: »Und der Herr hörte es. Und er stand auf und trat gewaltig für seinen Knecht Mose ein.« In unserem Text sehen wir einen Größeren als Mose in ähnlicher Lage. Der Sohn Gottes muss erleben, wie die Repräsentanten Gottes, die Hohenpriester und Schriftgelehrten, gegen ihn aufstehen. Die ihm am nächsten stehen sollten, die schmähen ihn. Und Gott greift nicht ein — anders als einst bei Mose. Jesus war noch geplagter als Mose, das ist eine ernste Sache, die wert ist, dass man darüber nachdenkt.

 

Der Spott der Hohenpriester, Schriftgelehrten und Ältesten

1. Dieser Spott ist folgenreich

Die Hohenpriester, Schriftgelehrten und Ältesten waren prominente Leute. Was sie taten, das machten viele nach. Verspotteten sie den Heiland, dann tat das arme Volk es auch. Stießen sie das Heil von sich, dann machten es Tau­sende im Volk auch so. Mit diesem Spott rissen sie viele mit ins ewige Verderben. In Markus 9, 42 spricht der Heiland von solchen Leuten, die ihren Einfluss ausnutzen, um andere von ihm wegzuziehen. Da sagt er: »Es wäre ihnen besser, dass ein Mühlstein an ihren Hals gebunden und sie ins Meer geworfen würden.« Unter dieses Wort fielen die Priester, Schriftgelehrten und Ältesten. Ich muss einen Augenblick dabei stehen bleiben. Jeder Mensch hat einen Einflusskreis. Ehegatten beeinflussen einander, Jungen ihre Freunde, Lehrer ihre Schüler usw. Was machen wir daraus? Man kann den anderen mit sich in die Hölle oder in den Himmel bringen! Ein Mann ging einmal mit seinem Jungen über Land durch tiefen Schnee. Der Vater voraus, der Junge hinterher. Dann drehte der Vater sich um: »Junge, kommst du auch mit?« — »Ja, Vater«, rief der, »ich gehe genau in deinen Fuß­stapfen!« Da erschrak der Vater, galt das nicht auch in an­derer Hinsicht? Und er — das sagte ihm sein Gewissen — war nicht auf dem Weg zum ewigen Leben. Nun ging wohl sein Junge auch hier in seinen Fußstapfen. Da fing der Mann um seines Jungen willen ein anderes Leben an. Auch in unseren Fußstapfen gehen andere. Führen unsere Fußstapfen zu Jesus, zum Heil, zum ewigen Leben?!

 

2. Dieser Spott ist verwunderlich

Es ist in zwei Jahrtausenden viel Spott über den Gekreuzigten ergangen. Und bis zum Ende der Welt wird es so bleiben, dass die Gottesleugner, die Atheisten, die frechen Sünder, die Leichtsinnigen den Herrn verspotten werden. Das wird so lange gehen, bis sie am Ende inne werden, dass in Wahrheit sie die Verspotteten sind. Denn in Psalm 2, 4: heißt es: »Der Herr spottet ihrer.« Aber meine Freunde, darum handelt es sich ja hier in unserem Text gar nicht. Hier spotten ja nicht die Gottesleugner, die frechen Sünder, die Leichtsinnigen. Hie treten die ehrbaren Leute gegen den Sohn Gottes auf, die religiösen Leute, die an Gott glauben, die Leute, die mit Erfolgen und guten Werken aufwarten können. Sie verspotten den Sohn Gottes. Erstaunlich! In Hebräer 1, 1 heiß es: »Nachdem Gott vorzeiten geredet hat zu den Vätern hat er am letzten zu uns geredet durch seinen Sohn.« Jesus — ich kann das nicht oft genug sagen — ist Gottes letztes Wort an die Welt. Wer den nicht hört, kommt in die Zorn des Schweigens Gottes.

Und nun seht: Dieses letzte Wort Gottes, den Sohn, lehnen diese religiösen, ordentlichen Leute unter Hohnworten ab. Als Gottes fleischgewordenes Wort in Jesus zu ihnen kommt, stellen sie ihre eigene Gerechtigkeit, ihre Bravheit und ihre Religion wie einen Schild vor sich hin und brüllen »Wir wollen das nicht!«

Ihr kennt doch wohl die Geschichte vom Sündenfall. Als Adam mit Gott zerfallen war, da versteckte er sich vor Gott hinter den Büschen im Garten Eden (1. Mose 3, 8).

Man kann sich auch hinter anderen Dingen verstecken. Diese Leute hier versteckten sich hinter ihrer Religion und hinter ihrer Gerechtigkeit. Wie viele kenne ich, die sich so hinter ihrer Religion und Tüchtigkeit verstecken, wenn der Anspruch und die Barmherzigkeit Gottes durch Jesus Christus zu ihnen kommen. »Adam, wo bist du?« rief Gott im Paradies, »komm heraus zum Gericht.« »Mensch, wo bist du?« ruft Gott heute durch Jesus wieder. Aber das ist kein Ruf zum Gericht. »Komm heraus in all deiner Armut, Not und Schuld«, ruft er, »komm hervor! Du sollst errettet werden!«

 

3. Dieser Spott ist begreiflich

Wer das Evangelium kennt, der weiß: Diese Hohen­priester, Schrift­gelehrten und Ältesten hatten alle Veran­lassung, gegen diesen Jesus aufzutreten. Sie haben ihn ja nicht begriffen. Aber, wenn sie ihn verstanden hätten, dann hätten sie nicht nur gespottet. Dann hätten sie gerast oder sich zu ihm bekehrt. Nun fühlten sie es dumpf, dass sie ihn hassen mussten. Warum? Weil er sie ganz und gar über­flüssig machte. Weil er an ihre Stelle trat. Das muss ich euch aufzeigen:

Da waren die Ältesten. Sie hatten die Leitung und Führung der alttestamentlichen Gemeinde. Nun tritt an ihre Stelle die Gemeinde des neuen Bundes, die der Herr Jesus mit seinem Blut erkauft hat. Und die leitet und führt er selbst durch seinen Geist und durch sein Wort. In einem Lied heißt es: »Herr und Ältester deiner Kreuzgemeinde.« Ja, das ist er, und er allein!

Am 13. November 1741 fand in der Brüdergemeine ein merkwürdiger Vorgang statt. Da wurde der Herr Jesus fei­erlich zum General-Ältesten der Gemeinde erklärt. Man wollte unübersehbar deutlich machen, wer die Gemeinde regierte, wer ihr König sei. Dann spotteten da unter dem Kreuz die Schriftgelehrten. Auch sie wurden abgetan. Auch an ihre Stelle trat Jesus. Wie oft heißt es in der Bibel: »Er öffnete ihnen die Schrift.« Er allein kann das und tut das. Ja, mehr! Er legt nicht nur die Propheten aus. Er selbst ist der größte Prophet. Er ist mehr als alle Propheten. Er selbst ist ja das fleischgewordene Wort Gottes. Damit waren natürlich alle willkürlichen Auslegungen der Schrift hinfällig. Nun ist er unser Schriftgelehrter.

Und da waren die Hohenpriester. Auch sie wurden durch Jesus abgetan. Sie hatten viele Opfer dargebracht zur Ver­söhnung. Aber alle diese Opfer konnten kein Gewissen rei­nigen. Doch seht! Da am Kreuz hängt der wahre Priester, der sich selbst zum vollgültigen Opfer darbringt. Dies Opfer versöhnt die Welt mit Gott. Dies Opfer reinigt von Sünden. Dies Opfer macht Gewissen frei. Nun sind alle Priester abgetan, weil er unser Priester ist. So weist uns unser Text auf das dreifache Amt Jesu: als König, Priester und als Prophet.

Gott schenke uns, dass wir ihn als solchen erkennen und ihm glauben.