Buchempfehlung: Augenöffner für die Schöpfung und den Schöpfer

Dienstag 20. Dezember 2022 von Administrator

Der in Plochingen wohnhafte Verfasser hat bereits imponierende Bildbände über den Werdegang des Weizenkorns zum Brot und des Weinstocks zum Wein vorgelegt. Er will bewusst nicht nur schöne Naturbilder zeigen, sondern ein Gespür für die Größe, Schönheit und Genialität des Schöpfers wecken.

Eugen Scheible
Einzigartige Kunstformen aus Schnee, Eis und Licht.
Samenkorn Verlag 2021, 84 Seiten, 12,00 Euro
ISBN 978-3-8620-3279-2

Der Band über die Schnee- und Eiskristalle fasziniert nicht nur durch ihre sprichwörtliche Vielgestaltigkeit, sondern auch durch kleine und große prachtvolle Natur-Formationen aus Eis und Raureif. Im Vorwort erhalten die Leser einen lebendigen Eindruck von der aufwändigen Herstellung der Schneekristallbilder mit zwei Spezialmikroskopen jeweils bei strengen Minusgraden. Schneeflocken, Eisblumen, Eiszapfen und Eisrosen werden in ihrer vollendeten Schönheit gezeigt. Etwas ganz Besonderes ist das „Lied der Schneekristalle“, das man nah den Angaben des Verfassers tatsächlich in trockenen, sehr kalten Winternächten hören kann. Die Bildkommentare sind sowohl einfühlsam als auch informativ geschrieben. Man merkt auf jeder Seite, dass der Verfasser in der Natur dem Schöpfer nicht nur auf der Spur ist, sondern ihm auch begegnet.

Eugen Scheible
Juwelenschmuck im Reich der Schmetterlinge. Kleinodien und Kunstwerke höchster Meisterschaft.
Samenkorn Verlag 2021, 102 Seiten. 12,00 Euro
ISBN 978-3-8620-3280-8

Das Schmetterlingsbuch ist nicht minder prachtvoll. Von den etwa 180 000 Arten, die man derzeit zählt, kann natürlich nur eine kleine Auswahl gezeigt werden, aber die hat es in sich. Die schönsten europäischen Schmetterlinge und eine ganze Reihe exotischer Falter kann man bewundern. Aber es geht dem Verfasser nicht darum, die vorhandenen Bestimmungsbücher um ein weiteres zu vermehren, sondern er hat es vor allem auf die eher verborgenen faszinierenden Details abgesehen. So wird der Betrachter in die „Konstruktion und Schönheit der Schmetterlingseier“ eingeführt, er erlebt optisch das Schlüpfen einer winzigen Raupe aus dem Ei, kann die Schönheit und den wunderbaren Körperbau der Raupen bestaunen und sieht schließlich den geheimnisvollen Prozess der Verpuppung und das Schlüpfen des neuen Schmetterlings vor sich. Unendlich viel Mühe hat sich Eugen Scheible mit der Darstellung der Flügelschuppen gemacht. Bis in die allerkleinsten mikroskopischen Details hat er sie fotografiert und kommentiert. Und man bleibt beim Staunen, wenn man anschließend auch noch die Augen und Ohren der Schmetterlinge betrachten kann.

Beide Bücher sind wahre Augenöffner für die Schöpfung und den Schöpfer. Und darüber hinaus nehmen sie den Betrachter an der Hand und führen ihn zur Anbetung, indem sie die natürlichen Vorgänge als Gleichnis für Gottes Handeln an der Menschheit deuten.

Pastor Dr. Joachim Cochlovius

Zu beziehen beim Verfasser: Eugen Scheible, Hindenburgstr. 21, 73207 Plochingen, Telefon privat: 07153 28843

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 20. Dezember 2022 um 16:17 und abgelegt unter Buchempfehlungen, Schöpfung / Evolution.