Kurzandacht zur 3. Adventswoche: Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig!

Samstag 10. Dezember 2022 von Pastor Dr. Stefan Felber

Pastor Dr. Stefan Felber

3. Advent

Bereitet dem HERRN den Weg;
denn siehe, der HERR kommt gewaltig!
Jesaja 40,3.10

Der dritte Advent ist der Sonntag von Johannes dem Täufer, der die Aufgabe hatte, den Weg für den kommenden Messias zu bereiten.

Johannes der Täufer tat dies mit der Taufe zur Vergebung der Sünden und mit dem Aufruf, Buße zu tun, d.h. umzukehren von den eigenen Wegen und sich auf den Weg Gottes zu begeben. Buße beginnt immer persönlich, beim einzelnen, nicht beim anderen. Will ich dem HERRN den Weg bereiten, so muß ich damit im eigenen Herzen und im eigenen Leben beginnen: Nicht zuerst sehen, wo alle anderen einmal umkehren sollten, sondern wo ich selber umkehren muß.

Als Jesus zu Johannes dem Täufer an den Jordan kam, erkennt und bezeugt dieser: «Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!» Der Renaissance-Maler Matthias Grünewald hat die Szene auf dem berühmten Isenheimer Altar, den man heute in Colmar besichtigen kann, dargestellt mit dem überdimensionalen Zeigefinger von Johannes dem Täufer. Bei Grünewald zeigt Johannes allerdings nicht auf den Jesus, der vor ihm steht, um sich taufen zu lassen, sondern auf den gekreuzigten Jesus. Die Taufe Jesu bildet seinen Tod und seine Auferstehung vorab; unsere Taufe bildet Jesu Tod und Auferstehung nach.

Selbst der große Prophet Johannes der Täufer weist von sich weg zeigt auf den Messias, auf den Herrn der Welt. Auch Johannes der Täufer muß seine eigenen Wege in steter Umkehr auf den Weg von Jesus Christus, dem Lamm Gottes, ausrichten. Nur dann kann er als Prophet Wegbereiter des kommenden Herrn sein.

Der gekreuzigte Jesus ist auf dem Isenheimer Altar dargestellt mit sämtlichen Symptomen der Mutterkornvergiftung, die damals grassierte. Der Altar war im Isenheimer Spital aufgestellt und sollte sowohl die Kranken, wie auch die Ärzte, Pflegerinnen und Besucher daran erinnern, daß Christus selber unsere Krankheit getragen hat, wie es in Jesaja 53,4-5 heißt:

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. …
Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten,
und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Zugleich sollten die Kranken wahrnehmen, daß sie in ihrer Krankheit Anteil am Leiden von Jesus haben und gerade auch in Krankheit ihm nachfolgen können.

Nach Jahren im Pandemie-Modus ebbt dieser endlich ab. In diesen zwei Jahren hat die Krankheit selber Leiden verursacht, aber auch die Maßnahmen, die Berichterstattungen, die Uneinigkeiten, die Ausgrenzung der Ungeimpften und Ungetesteten. Der 3. Advent lädt uns ein, zu fragen: Wo ist der große Zeigefinger von Johannes dem Täufer, der in all diesem Leid auf den gekreuzigten Jesus zeigt? Und: Wo sind wir selber ein solcher Zeigefinger?

Quelle: Kirche & Corona Schweiz / angepaßt S. Felber.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 10. Dezember 2022 um 11:44 und abgelegt unter Allgemein.