Ein Grußwort zum 30-jährigen Bestehen

Mittwoch 9. März 2022 von Beratungsstelle Ausweg

Beratungsstelle Ausweg

Weil es nichts Wertvolleres für uns Menschen gibt als das Leben – und das neue Leben, weil das eindeutig so ist, aber das Leben vielfältig und herausfordernd ist, Höhen und Tiefen kennt, Zeiten mit mutigen Schritten genauso wie Zeiten voller Ängste, brauchen wir Menschen, die uns helfen, wichtige Entscheidungen für das Weiterleben zu treffen. Das gilt im Leben und der Planung fürs Leben und fürs Familienleben. Das gilt dann erst recht, wenn das Leben aus vor uns liegenden „Bergen“ besteht, die wir nicht überschauen, genauso wie die rück blickende Erkenntnis, falsch gelebt oder falsch entschieden zu haben.

Beratung fürs Leben braucht Erfahrung, Orientierung, Werte und Wertschätzung, den Willen zum Helfen genauso wie die Nächstenliebe. Es braucht die Fähigkeit, das Leben dessen, der sich anvertraut, aus der Perspektive des Danach zu sehen. Beraten zu werden braucht das Vertrauen in die Erfahrung, Expertise und die Werte des anderen, das Vertrauen in dessen Diskretion und die gute Absicht für mein ganz persönliches Leben.

Weil es nichts Wertvolleres gibt als das Leben, das eigene und das entstehende, gibt es die Beratung für Frauen und Männer, die sich konfrontiert sehen mit der Frage des Ja oder Nein für das werdende Leben. Die Hilfe in der Hilflosigkeit, der Rat in der Ratlosigkeit, die Zuwendung in der Einsamkeit der Verantwortung für die eigene Entscheidung suchen.

Nein, wenn es um das Wertvollste geht, das Leben, das eigene und das neue im Mutterleib entstehende Leben, dann sollte Rat nicht teuer sein – ganz im Gegenteil. Der Verein „Hilfe zum Leben Pforzheim e.V.“ mit seiner Beratungsstelle „Aus-WEG?!“ leistet einen wichtigen und für die Betroffenen wertvollen Dienst, hilft Lösungen für Mütter, Väter und Kinder zu finden, damit entstandenes Leben geboren werden und lebenswert leben kann. Dazu gehört die kompetente seelsorgerliche und therapeutische Hilfe. „Hilfe zum Leben“ ist eine vom christlichen Menschenbild geprägte Arbeit, die ich wertschätze, weil sie den Menschen dient, der Gesellschaft dient und geprägt ist von Menschen, die Menschen lieben.

Prof. Dr.-Ing. Friedhelm Loh, Vorstandsvorsitzender Friedhelm Loh Group
Grußwort zum 30-jährigen Bestehen des Vereins „Hilfe zum Leben Pforzheim e.V.“
Auszug aus der Festschrift

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 9. März 2022 um 8:48 und abgelegt unter Lebensrecht.