Es begab sich aber zu der Zeit … da Cyrenius Landpfleger in Syrien war. (Lk 2,1-2)

Donnerstag 23. Dezember 2021 von Alfred Christlieb (1866-1934)

Alfred Christlieb (1866-1934)

Wenn wir die VerhÀltnisse anschauen, in denen Maria und Joseph zur Zeit der Geburt Jesu lebten, erkennen wir, dass dieselben Àhnlich notvoll waren wie unsere Zeiten. Gott will uns sagen, dass bitterer Mangel seinen Segen nicht aufhÀlt, sondern oft mÀchtig fördert. O Traurige politische VerhÀltnisse herrschten damals im Lande. Fremde Machthaber herrschten im Lande. Schwere Steuern mussten aufgebracht werden. Zu ihrer Erhebung ordnete Augustus die SchÀtzung an. Das Land wurde ausgesogen.

Harter Druck lastete auf Handel und Wandel. Tausende dachten: Es kann nicht eher besser werden, bis die Römer abziehen und Israel wieder selbstĂ€ndig wird. Doch siehe: Gott legte trotz dieser traurigen politischen VerhĂ€ltnisse den allergrĂ¶ĂŸten Segen in dieses Land durch die Geburt des Messias. Und die elenden ZeitverhĂ€ltnisse mussten helfen, dass Jesus in Bethlehem zur Welt kam. – Politisches Elend ist kein Hindernis fĂŒr Gottes Segnungen!

Und die traurigen WohnungsverhĂ€ltnisse? – Welch ein Wohnungsmangel in Bethlehem! Ein Ehepaar in der Lage Josephs und Marias hĂ€tten ein bis zwei Zimmer notwendig gehabt. Und nun – nicht einmal ein DachstĂŒbchen war frei. Nur eine Ecke im Viehstall wurde ihnen zugewiesen! Kein StĂŒck Möbel. Nichts von Bequemlichkeit. Aber Gott schenkte ihnen mitten in diese Wohnungsnot hinein den grĂ¶ĂŸten Segen aller Zeiten. – Welch ein Trost fĂŒr all die Tausende unter Wohnungsnöten Leidenden! Gott kann in diese Not hinein seine alleredelsten Segnungen geben.

Und endlich: die traurigen VermögensverhĂ€ltnisse! Als Maria und Joseph das Jesuskindlein zum Tempel brachten, vermochten sie nichts zu opfern, als ein paar Tauben, das Opfer der AllerĂ€rmsten. Gott aber schenkte die grĂ¶ĂŸte Gabe, die er geben konnte, diesen armen Leuten in solch jĂ€mmerlichen VermögensverhĂ€ltnissen. – Tausende ehemals Reichster gehören jetzt zu den AllerĂ€rmsten. – Gott fĂŒgt es bis heute so, dass Arme durch Jesus reich werden. –

Alfred Christlieb, Deine Zeugnisse – mein ewiges Erbe, TĂ€gliche Andachten

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 23. Dezember 2021 um 17:38 und abgelegt unter Predigten / Andachten.